Bau der A9 im Oberwallis

Inbetriebnahme eines neuen Abschnitts

Mit der Eröffnung des Tunnels Eyholz im April 2018 konnten weitere 4230 Meter der Autobahn A9 im Oberwallis für den Verkehr in Betrieb genommen werden. An sämtlichen Teilprojekten wird zurzeit gearbeitet. Die geologischen Verhältnisse bleiben eine Herausforderung, insbesondere beim Tunnelbau. Das Amt für Nationalstrassenbau (ANSB) sieht sich schlussendlich in seinen Anstrengungen, die Arbeitsprozesse kontinuierlich zu verbessern, durch die Prüfberichte der eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) und der Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rates (GPK) bestärkt.

Siders Ost – Leuk/Susten Ost

Die öffentliche Planauflage der Ausführungsprojekte dieser Teilstrecke erfolgte im Spätsommer 2017. Insgesamt sind 92 Einsprachen gegen die beiden Projekte eingegangen. Das Generalsekretariat des UVEK leitet nun das Instruktionsverfahren. Das ANSB sowie die involvierten Dienststellen des Kantons Wallis haben ihre Stellungnahmen fristgerecht an das GS-UVEK übermittelt. Nach der Stellungnahme der Bundesämter zum Projekt erfolgen dann unter der Leitung des GS-UVEK die Verhandlungen mit den Einsprechern.

Leuk/Susten Ost – Visp West

Die Inbetriebnahme der Teilstrecke Leuk/Susten Ost – Steg/Gampel West reduziert den Verkehr auf der Kantonsstrasse T9. Die Vortriebsarbeiten im Tunnel Riedberg erfolgen in beiden Tunnelröhren gleichzeitig. Die Anpassung des Arbeitszyklus‘ sowie der Ausbruchsicherung wirken sich auf die Geschwindigkeit des Vortriebs aus. Am 28. Juni ereignete sich ein tödlicher Arbeitsunfall im Tunnel Riedberg.

Am 12. März 2018 erfolgte der Baubeginn des Gedeckten Einschnitts Raron (GERA). Der GERA wird als Tagbautunnel in Lockergesteinsformationen gebaut. Aufgrund des sehr heterogenen und weichen Baugrunds sowie des hoch anstehenden Grundwassers und der Lage des Baukörpers längs des Industrie- und Wohngebiets wird beim Bau eine deformations-/erschütterungsarme und wasserdichte Baugrube erstellt.

Die Kunstbauten im Bereich «Lufu» sind fertiggestellt, und die Entsorgung von quecksilberbelastetem Boden auf dem Trassee der Autobahn A9 ist seitens des ANSB zu 95 Prozent abgeschlossen.

Visp West – Visp Ost

Der Tunnel Eyholz konnte am 13. April 2018 feierlich eröffnet werden. Die Kunstbauten für den Vollanschluss Visp West sind erstellt und die Schüttungsarbeiten für die offene Strecke zu 90 Prozent ausgeführt. Ende Oktober 2018 konnte der letzte Innenring der Nordröhre im Tunnel Visp betoniert werden.