Verkehr

Projekt zur Errichtung eines neuen Gebäudes für die DSUS

Die Anzahl der im Wallis immatrikulierten Fahrzeuge nimmt beständig zu. Mit der derzeitigen Infrastruktur wird die Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt (DSUS) ab 2020 insbesondere bei den technischen Kontrollen ihrem gesetzlichen Auftrag nicht mehr nachkommen können. Da am aktuellen Standort in Sitten keine Erweiterung möglich ist, wurde der Bau eines neuen Zentrums beschlossen. Gemeinsam mit der DSUS hat die Dienststelle für Hochbau, Denkmalpflege und Archäologie Anfang 2018 einen multidisziplinären Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Die Pläne werden Anfang 2019 fertiggestellt, damit das Projekt im Juni 2019 dem Grossen Rat vorgelegt werden kann. Die Inbetriebnahme des neuen Gebäudes ist für Sommer 2021 geplant.

Erleichterte Datenübermittlung

Um die Datenübermittlung an die DSUS zu erleichtern, wurde 2018 das Programm E-Medko eingeführt. Damit können Ärzte Fahrtauglichkeitsbescheinigungen elektronisch erfassen. Der Walliser Ärzteverband wollte sicherstellen, dass die Ärzte über ihr HIN-System (Health Info Net) Zugang zu E-Medko haben. Daher wurde eine Schnittstelle eingerichtet.

Das Ziel der Weiterentwicklung des E-Governments verfolgte die DSUS auch, indem sie den Einsatz der Anwendung ausweitete, mit der Garagisten ihre Anmeldungen zur Inverkehrsetzung elektronisch übermitteln können (Cari Garage). Ende 2018 wurde diese Anwendung von 60 Garagen verwendet. Rund 3800 Dossiers wurden übermittelt.

Förderung der Nutzung von Hybridfahrzeugen

Dem Grossen Rat wurde eine in ein Postulat umgewandelte Motion mit dem Ziel vorgelegt, einen Ökobonus/-malus für im Wallis neu immatrikulierte Motorfahrzeuge einzuführen. Ende 2018 setzte der Staatsrat eine Arbeitsgruppe ein, um zu untersuchen, wie die Nutzung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen im öffentlichen und privaten Verkehr gefördert werden kann. Die verschiedenen betroffenen kantonalen Dienststellen bringen gemeinsam mit externen Partnern Überlegungen ein.

Weiterführung der Versteigerung von Kontrollschildern

2018 wurde im zweiten Jahr in Folge die Versteigerung von Kontrollschildern erfolgreich weitergeführt. Die Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt verkaufte 40 Fahrzeugnummern für Motorfahrzeuge und Motorräder für insgesamt 203’600 Franken.