Gesundheit, Soziales und Kultur

Aussergewöhnliche Engagements in einer aussergewöhnlichen Situation

Das Jahr 2020 wird mir aufgrund der Coronavirus-Pandemie in Erinnerung bleiben. In dieser ereignisreichen Zeit wurden die Dienststellen für Gesundheit, Sozialwesen, Arbeitnehmerschutz und Arbeitsverhältnisse, Kultur, Betreibungs-  und Konkurswesen, Verbraucherschutz und Veterinärwesen wie auch das kantonale Amt für Gleichstellung und Familie vor grosse Herausforderungen gestellt. Viele Aufgaben mussten komplett neu gedacht werden. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und ihre Anpassungsfähigkeit in dieser schwierigen Zeit. Eine solch aussergewöhnliche Situation hätte ohne die Zusammenarbeit aller betroffenen Stellen nicht gemeistert werden können. Ich wünsche mir, dass die kantonale Verwaltung sich weiterhin so engagiert für unsere Bevölkerung einsetzt.

Von Herzen danke ich auch dem gesamten medizinischen und Pflegepersonal, das einen unermüdlichen Einsatz leistete. Das Jahr 2020 war überwältigend und intensiv. Es hat aber auch die Fähigkeit jeder und jedes Einzelnen ans Licht gebracht, so weit als möglich, zu helfen.

Im Jahr 2020 wurden in meinem Departement einige Gesetzesrevisionen erarbeitet und weitere Projekte vorangebracht. Das Gesetz über die Eingliederung und die Sozialhilfe und das Gesundheitsgesetz erfuhren eine Totalrevision. Teilweise überarbeitet wurden das Ausführungsgesetz zum Entsendegesetz und zum Bundesgesetz gegen die Schwarzarbeit. Auch wurde die Revision des Ausführungsgesetzes zum Bundesgesetz über Ergänzungsleistungen zur AHV/IV, des Gesetzes über die Eintreibung von Unterhaltsbeiträgen und die Entrichtung von Vorschüssen, des Gesetzes über die Rechte und die Inklusion von Menschen mit Behinderungen sowie des Gesetzes zur Begleitung am Lebensende erarbeitet und durch die parlamentarische Kommission für die Debatte im Jahr 2021 vorbereitet. Ausserdem freut es mich, dass das Projekt der Modernisierung und des Erweiterungsbaus des medizinisch-pädagogischen Zentrums La Castalie im Grossen Rat angenommen wurde. Des Weiteren wurde die interkantonale Konvention mit dem Spital Riviera-Chablais erneuert.  

Esther Waeber-Kalbermatten
Staatsrätin


Esther Waeber-Kalbermatten Staatsrätin

Aussergewöhnliche Engagements in einer aussergewöhnlichen Situation
DGSK

Header-Foto : © Pascal Gertschen Fotografie