Finanzen und Energie

Grundbuch

Entwicklung von Online-Dienstleistungen

Während der Coronapandemie konnte die Dienststelle für Grundbuchwesen (DGB) dank der vorgenommenen Modernisierung ihrer Arbeitsweise und der eingeführten technischen Änderungen einen grossen Teil ihrer Leistungen aus der Ferne erbringen. Einige Aktivitäten der Grundbuchämter waren bis anhin weiterhin auf Papier notwendig und erforderten die physische Präsenz der Mitarbeitenden. Für diese Dienstleistungen hat die DGB nun die Gunst der Stunde genutzt, um erstmals einen Online-Service anzubieten. Online verfügbar sind mehrere Formulare, so zum Beispiel der Antrag auf einen Grundbuchauszug. Die DGB arbeitet mit Hochdruck daran, dass sämtliche Anträge für einen Auszug direkt online gestellt werden können.

GB2020

Die DGB trieb die Umsetzung der Projekte im Rahmen des Programms GB2020 weiter voran, mit dem das Grundbuchwesen und die erbrachten Dienstleistungen modernisiert, digitalisiert und vereinheitlicht werden sollen. Eine den neuesten Normen und internationalen Standards entsprechende Plattform konkretisiert nun den so wichtigen technologischen Fortschritt. Über die Plattform können die Berechtigten, darunter Notare, auf sämtliche archivierten und gesicherten digitalen Unterlagen zugreifen, die nach und nach zur Verfügung gestellt werden. In diesem Zusammenhang wurde ein umfassender Prozess eingerichtet, der auf die elektronische Langzeitarchivierung ausgerichtet ist. Die vorhandenen Papierdaten werden weiter digitalisiert und auf die neue Plattform migriert.

Von den insgesamt 126 Gemeinden waren Ende 2020 54 vollständig und 37 teilweise im System erfasst und hatten Zugriff auf die informatisierte Version. Für die DGB ist Modernisierung gleichbedeutend mit Vereinfachung, weshalb eine Schnittstelle bereitgestellt wurde, welche die Daten der amtlichen Vermessung automatisch ins Grundbuch übernimmt. Seit Beginn des Projekts im Jahr 2010 haben sich die Bedürfnisse und technologischen Voraussetzungen extrem geändert. Dies nahm man zum Anlass, im Rahmen einer Machbarkeitsstudie die Anforderungen für eine Reihe von Projekten neu zu evaluieren und jene Elemente zu definieren, die im Rahmen des Programms bereitzustellen sind. Der Vorschlag zur Restrukturierung von Projekten, der sowohl der aktuellen Lage als auch der Informatikstrategie Rechnung trägt, wurde von der CoPil GB2020 validiert.

Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (BewG)

Was das BewG betrifft, vergab die DGB im Verlaufe des Jahres 2020 rund 5 Prozent weniger Kontingentseinheiten als noch im Vorjahr. Allerdings lässt sich bei den allgemeinen Anfragen kein Rückgang feststellen, haben doch die Anträge betreffend das BewG um 4 Prozent zugenommen. Im vergangenen Jahr verzeichnete das DGB einen starken Anstieg von spezifischen Fragen in Zusammenhang mit dem Grundbuchwesen, die eine enge Koordination mit den Fachgebieten Bau, Raumplanung und Zweitwohnung erforderten.