Volkswirtschaft und Bildung

Berufsbildung

Lehrverträge

Trotz der COVID-19-Pandemie wurden von der Dienststelle für Berufsbildung (DB) 3607 Lehrverträge validiert. Die Zahl der Verträge ist damit höher als in den Vorjahren. Im Juni wurden 2674 Diplome der beruflichen Grundbildung übergeben, also 145 mehr als im Jahr 2019.

COVID-19 an den Berufsschulen

Ab Mitte März musste der Unterricht an den Berufsschulen (BS) für einige Wochen ausgesetzt und durch Fernunterricht ersetzt werden. Damit konnten im Zusammenhang mit dieser Unterrichtsform berufliche Kompetenzen vermittelt und die Lehrmethoden verfeinert werden. Auch die überbetrieblichen Kurse (üK) wurden für einige Wochen ausgesetzt und am 4. Mai wieder aufgenommen. Alle Auszubildenden konnten die in den Ausbildungsplänen festgelegten üK – zum Teil während der Sommerpause – nachholen.

Qualifikationsverfahren 2020

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat in Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden (OdA) spezifische COVID-19-Verordnungen für die Qualifikationsverfahren 2020 erlassen. Dank dieser Partnerschaft (Kantone, Experten, BS und OdA) konnten alle Kandidaten aus dem Wallis die praktischen Prüfungen für ihren Beruf unter Einhaltung der vom Bund festgelegten Massnahmen ablegen.

Kurs für Berufsbildner (KFB)

Mit der neuen Online-Version konnte die DB bereits mehr als 1500 Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern die Teilnahme an der Ausbildung ermöglichen. Ein Drittel von ihnen hat 2020 den entsprechenden Kursausweis erhalten. Das Projekt wurde für den Preis «Enterprize 2020» nominiert.

Weiterbildung für Erwachsene

Im März 2020 verabschiedete das Parlament das neue kantonale Weiterbildungsgesetz (WBG), das im Januar 2021 in Kraft treten und die Weiterbildung der Bevölkerung, zu der auch Grundkompetenzen von Erwachsenen gehören, fördern und entwickeln soll.