Finanzen und Energie

Steuern

Revision des Steuergesetzes (STAF-VS)

Der Grosse Rat sagte am 12. März 2020 Ja zur STAF-VS, die im Wesentlichen eine deutliche Senkung der Gewinnsteuer, die Abschaffung der Grundstücksteuer auf Produktionsanlagen sowie die Übernahme der eidgenössischen Massnahmen im kantonalen Gesetz vorschlägt. Mit Inkrafttreten der Vorlage profitieren Unternehmen mit einem Gewinn bis 250'000 Franken (also rund 95 Prozent der Walliser Betriebe) von einem der tiefsten Steuersätze schweizweit. Nachdem das Referendum gegen die Vorlage nicht zustande gekommen war, entschied der Staatsrat, die Steuerreform rückwirkend auf den 1. Januar 2020 in Kraft zu setzen. Die STAF-VS wird sich ab der Steuerperiode 2020 und bis 2022 auf die Steuererträge der öffentlichen Gemeinwesen auswirken.

Informatikprojekte

Insbesondere im Steuerwesen wandelt sich die IT konstant. Nachdem die Daten zu den natürlichen Personen per 1. Januar 2017 und jene zu den juristischen Personen per 1. Januar 2019 auf SAP migriert wurden, stand mit der Migration der Daten zur Quellbesteuerung die letzte wichtige Etappe an, die Ende 2020 abgeschlossen werden konnte. Während das Bundesparlament plant, die Steuererklärung ohne Unterschrift einzuführen, ist dies im Kanton Wallis, der bei der Digitalisierung von Arbeitsabläufen eine Vorreiterrolle einnimmt, bereits möglich. So wurden folgende Etappen wurden bereits abgeschlossen:

  • Elektronische Einreichung der Steuererklärung ohne Unterschrift via VSTax; das Wallis ist einer der ersten Kantone schweizweit, bei denen dieser Vorgang von A bis Z elektronisch ausgeführt werden kann.
  • Smartphone-Anwendung TellTax; auch hier gehört das Wallis zu den ersten Kantonen schweizweit, die auf eine Anwendung zum Scannen von Steuerbelegen zurückgreifen.
  • Papierloses Büro für die Steuereinschätzer 
  • Neuer Online-Rechner Tax Calculator, mit dem die Steuerpflichtigen ihren Steuerbetrag online berechnen können

Steuereinschätzung von natürlichen Personen mit unselbstständiger Erwerbstätigkeit

Der Mitte März 2020 beschlossene Lockdown hatte grosse Auswirkungen auf die Arbeitsweise innerhalb der KSV. Dank der Informatikprogramme (MyApps) und der Digitalisierung konnte das Personal ab dem 1. Tag produktiv arbeiten. Mit 172'866 Steuerverfügungen, die per Jahresende abgeschlossen werden konnten, gelang den Mitarbeitenden der KSV ein neuer Rekord. Die Zahl entspricht 84,22 Prozent aller unselbstständigerwerbenden Steuerpflichtigen.