Volkswirtschaft und Bildung

Unterrichtswesen

Weiterbildung der Lehrpersonen

Auf allen Unterrichtsstufen werden zahlreiche Weiterbildungen durchgeführt.

Digitales Lehr- und Lernmedium «MusicBox»

«MusicBox» ist ein neues digitales Medium für den Musikunterricht, das seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 von den Lehrpersonen im Oberwallis genutzt werden kann.

Pädagogische Kontinuität

Während des Fernunterrichts wurde den Schülerinnen und Schülern und den Lehrpersonen die Plattform «@home» zur Verfügung gestellt, die insbesondere den gemeinsamen Zugriff auf Dateien und die Abgabe von Arbeiten ermöglicht. Die pädagogische Fachberatung der PH bot Aktivitäten nach Unterrichtsstufen und Fächern sowie Tipps zum Fernunterricht, zur Kommunikation mit den Eltern, zur Förderung der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie zur Krisenbewältigung an.

Projekte

Trotz der Pandemie wurden Projekte abgeschlossen: Das Buch «Croqu’Valais» wurde als Zusatzmaterial für das Fach Wirtschaft, Arbeit und Haushalt entwickelt und in den Schulen wurden Automaten für die Ausgabe regionaler Produkte aufgestellt. Auf allen Unterrichtsstufen wurde mit grossem Einsatz an der weiteren Umsetzung der Programme im Bereich nachhaltige Entwicklung gearbeitet.

Benotung

Die kantonalen Prüfungen wurden wegen der unzureichenden Präsenzunterrichtszeit abgesagt.

Sonderschulwesen

Neben der Bewältigung der Gesundheitskrise, die die Zahl der schwierigen Situationen vervielfachte, hat sich das Amt für Sonderschulwesen stark in der Arbeitsgruppe zu Autismus und für Kinder und Jugendliche mit Schulangst engagiert.

Pandemie und Abschlussprüfungen an den allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe II

Während der Schliessung der Schulen vom 16. März bis 8. Juni 2020 erhielten die Schülerinnen und Schüler Fernunterricht. Die Abschlussprüfungen an den allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe II mussten annulliert werden und die Abschlussklassen erhielten ihre Bewertungen auf Grundlage der erhaltenen Noten.

Informatik am Kollegium

In Übereinstimmung mit den Weisungen des Bundes wurden die Stundentafeln für die Gymnasien-Kollegien im Wallis angepasst, um die Einführung der Informatik als «obligatorisches Unterrichtsfach» zu ermöglichen.

Qualitätsmanagement an den Handels- und Fachmittelschulen (HFMS)

Die HFMS wurden von einer externen, vom Bund akkreditierten Stelle auditiert. Sie haben die Zertifizierung nach der Norm «Quality School Certificate» erhalten. Viel Arbeit wurde zudem geleistet, um die Zertifizierung der Abschlüsse der Fachmittelschulen zu ermöglichen. Die Praktikumsangebote werden seit diesem Jahr zentral über eine Plattform verwaltet, auf die die Bewerberinnen und Bewerber der Handelsschulen und die Unternehmen Zugriff haben.

Pädagogische Hochschule (PH-VS)

Die Verordnungen über die Geschäftsführung und die Finanzkontrolle, das Statut und die Besoldung des Personals der PH-VS wurden im November vom Grossen Rat verabschiedet. Aufgrund der gesundheitlichen Lage wurde der ursprüngliche Zeitplan für den Erhalt der institutionellen Akkreditierung um sechs Monate verschoben. Durch ein hohes Mass an Fernarbeit und eine besondere Organisation konnten die Studierenden trotz der Schliessung der Hochschulen weiterhin betreut werden. Insbesondere war eine Überarbeitung sämtlicher Prüfungsmodalitäten nötig.

Büro für Sprach-Austausch (BSA)

Durch die Entwicklung virtueller Austausche für die Unterstufe konnten die Mitarbeitenden des BSA trotz der Pandemie attraktive Austauschprogramme anbieten.

Kompetenzzentrum ICT-VS

Der Fernunterricht machte die Implementierung und den Ausbau bestehender Plattformen notwendig. Für sämtliche Schülerinnen und Schüler und Studierenden wurden digitale Identitäten erstellt. Darüber hinaus hat das Kompetenzzentrum ICT-VS eine digitale Arbeitsumgebung entwickelt. Im Zuge der Einführung von Microsoft 365 (M365) wurden Nachrichten-, Speicher- und Kommunikationstools für Teams bereitgestellt. Durch die Migration der Plattformen der Dienststelle für Unterrichtswesen (DU), der Schulen und der pädagogischen Fachberatungen auf M365 konnte Educanet2 zum 31. Dezember 2020 problemlos eingestellt werden. Ebenso wurde mit der Konsolidierung der Schulplattform ISM begonnen. Dadurch können die neuen Grundlagen für die digitale Schulverwaltung geschaffen werden.