Gesundheit, Soziales und Kultur

Verbraucherschutz und Veterinärwesen

Mikroverunreinigungen 

Chemikalien, Medikamente, Pflanzenschutzmittel, die wir tagtäglich verwenden, beeinflussen unsere Umwelt und somit auch die in unserem Ökosystem produzierten Lebensmittel. Mehrere Kampagnen in diesem Bereich hat die DVSV auch letztes Jahr durchgeführt (siehe Jahresbericht 2020). Ein Beispiel sind die Metaboliten des Pflanzenschutzmittels (Fungizides) Chlorothalonil, dessen Anwendung zwar seit anfangs 2020 verboten ist, aber dessen Abbauprodukte nun in Spuren im Trinkwasser gefunden werden. Die Werte in den untersuchten Grundwasserpumpen für die Trinkwasserversorgung sind in unserem Kanton generell weniger erhöht als beispielsweise im Mittelland. Aufgrund einer sehr guten Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden konnten die detaillierten Resultate dieser Kampagne mittels einer Medienmitteilung im Sommer 2020 veröffentlicht werden.

Tiergesundheit und Tierschutz im Zusammenspiel mit unserer Gesundheitssicherheit

Auch wenn die Rolle, die Haustiere bei der Übertragung von COVID-19 spielen, im Vergleich zu den zwischenmenschlichen Beziehungen unbedeutend ist, haben uns die Gesundheitssituation und die Verbreitung der Vogelgrippe in Europa daran erinnert, wie wichtig unsere Interaktionen mit Tieren für unsere Gesundheit sind. So hat das kantonale Veterinäramt (Avet) zahlreiche Anfragen zu diesem Thema sowie zum weiterhin sehr aktuellen Thema Tierschutz beantwortet. Seine Aufgabe der Überwachung der Tiergesundheit und der Bekämpfung der Seuche Bovine Virusdiarrhoe (BVD) wurde ebenfalls fortgesetzt. Auch verstärkte das Avet sein Engagement im Bereich der Rückverfolgbarkeit von Tieren (insbesondere im Hinblick auf die Geflügelhaltung) als wesentlicher Punkt bei der Prävention von Gesundheitsrisiken.