Präsidium

Protokollarische Aktivitäten und Anlässe

Arbeitssitzungen und Vereidigungen

Der Gesamtstaatsrat ist zu 45 Sitzungen zusammengetreten, um die ordentlichen Geschäfte zu behandeln. Zudem hat er Arbeitssitzungen mit dem Verband Walliser Gemeinden, den Walliser Bundesparlamentariern, den Präfekten und Vizepräfekten sowie den Oberaufsichtskommissionen des Grossen Rates abgehalten. Die übrigen geplanten Arbeitssitzungen, insbesondere die Sitzung mit der Freiburger Regierung, mussten aufgrund der gesundheitlichen Situation im Zusammenhang mit COVID-19 abgesagt werden. Aufgrund der Pandemie hat die Regierung auch auf die Vereidigung von 938 Neubürgerinnen und Neubürgern verzichtet, was allerdings nichts an der Gültigkeit der Einbürgerungen ändert. Der Staatsrat hat ausserdem drei Notare vereidigt sowie 21 Anwaltsdiplome und sechs Notariatspatente verliehen.

Traditionelle Anlässe

Der Staatsrat hat den Präsidien des Grossen Rates und des Kantonsgerichts sowie den Vertretern der Staatsanwaltschaft, des Bistums Sitten, der evangelisch-reformierten Kirche sowie des Bezirks, der Stadt und der Burgergemeinde Sitten seine Neujahrswünsche überbracht. Der Ausflug mit den Kirchenbehörden sowie der Präsidialausflug in Begleitung der ehemaligen Magistraten mussten aufgrund der gesundheitlichen Situation im Zusammenhang mit COVID-19 abgesagt werden.

Der Präsident des Staatsrates hat den Preis 2020 der Stiftung «Divisionär F.-K. Rünzi» an Gerold Biner verliehen. Der von Christophe Darbellay präsidierte Stiftungsrat hat den Helikopterpiloten der Air Zermatt AG für seine Verdienste im Bereich der Luftrettung ausgezeichnet. Gerold Biner war lange Jahre Pilot der Air Zermatt, bevor er 2011 die Geschäftsführung übernahm. Im Rahmen seiner 4600 Einsätze rettete er zahlreiche Leben im In- und Ausland. 

Leider war es der Regierung aufgrund der Pandemie nicht möglich, einen Empfang zu Ehren der Mitarbeitenden zu geben, die ihr 25-, 30-, 35-, 40- oder 45-jähriges Dienstjubiläum beim Staat Wallis feierten.

13 Walliserinnen und Walliser haben in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert. Ein Mitglied des Staatsrates hatte jeweils das Vergnügen, den Jubilarinnen und Jubilaren ein Geschenk zu überreichen. Aufgrund der gesundheitlichen Situation erhielten elf Jubilarinnen und Jubilare das traditionelle Geschenk per Post, da die Besuche abgesagt werden mussten.

Besuche und Empfänge

Im Januar empfingen der Präsident des Staatsrates und die Vizekanzlerin die peruanische Generalkonsulin, Aelin Suzanne Maria Pérez Ramire, offiziell zu einem Höflichkeitsbesuch im Regierungsgebäude. Im Februar empfing eine Delegation des Staatsrates den russischen Botschafter in der Schweiz, S.E. Sergei Garmonin, offiziell in Siders. Die offiziellen Besuche der Botschafter Deutschlands, Kanadas und Indiens in der Schweiz konnten angesichts der gesundheitlichen Situation nicht stattfinden. Ebenfalls aufgrund der Pandemie mussten die Besuche der Kantone St. Gallen, Jura und Basel-Stadt im Wallis abgesagt werden.

Header-Foto : © Pascal Gertschen Fotografie