Volkswirtschaft und Bildung

Arbeit und Handel

Entwicklung der Lage auf dem Arbeitsmarkt

Die durchschnittliche Zahl der Arbeitslosen im Wallis sank auf 4851 (-537). Die durchschnittliche kantonale Arbeitslosenquote ging um 0.3 Prozentpunkte auf 2.7% zurück. Regional wurden folgende Arbeitslosenquoten verzeichnet: 1,0% (‑0,1 Prozentpunkte) im Oberwallis, 3.2% (-0.5 Prozentpunkte) im Mittelwallis und 3.3% (-0.3 Prozentpunkte) im Unterwallis. Die schweizerische Arbeitslosenquote ging um 0.2 Prozentpunkte auf 2.3% zurück. Diese Zahlen bestätigen den guten Zustand der Walliser Wirtschaft 2019.

Coaching der Jugendlichen am Übergang 1 (15-24-Jährige)

Eine neue Massnahme, das «SEMO-Coaching», wurde eingeführt, um eine noch schnellere Betreuung von Jugendlichen zu ermöglichen, die manchmal mehrere Monate auf Wartelisten bleiben, bevor ihnen ein Platz im Motivationssemester (SEMO) zugeteilt wird. Das Angebot ist derzeit im Oberwallis nicht verfügbar, da es keine Wartelisten gibt. Mit dieser Massnahme werden motivierte und fähige Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt. Sie ergänzt das bestehende SEMO-Angebot und basiert auf einem innovativen Ansatz, der individuelles Coaching und Aktivierung im Unternehmen fördert. Die Vermittlungsquote beträgt 74 Prozent bei Kosten, die 40 Prozent der SEMO-Kosten entsprechen.

Revision des Gesetzes betreffend die Ladenöffnung

Das Gesetz betreffend die Ladenöffnung (LöG) ist am 1. November 2002 in Kraft getreten. Das Aufkommen des Online-Handels, die Veränderungen des Konsumverhaltens sowie verschiedene parlamentarische Vorstösse haben den Staatsrat dazu veranlasst, eine Totalrevision des LöG zu erwägen. Letzteres wurde seit 2002 nur einmal geändert, und zwar durch die Einführung der Möglichkeit, die Geschäfte an zwei Sonn- oder Feiertagen im Jahr zu öffnen. Der Staatsrat hat eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Staates und der wichtigsten Interessengruppen ernannt, die 2019 mit der Ausarbeitung eines Vorentwurfs beschäftigt war. Dieser wird 2020 in die Vernehmlassung geschickt.