Sicherheit, Institutionen und Sport

Sport

Sportinfrastrukturen

Mit dem Inkrafttreten des Sportgesetzes konnten vier Infrastrukturen subventioniert werden: die Lonza Arena in Visp, die Skipisten und die Golfanlage in Crans-Montana sowie das «Stade de Tourbillon» in Sitten.

Internationale Sportanlässe

Das kantonale Sportamt (KSA) hat die Ausarbeitung von Dossiers für internationale Sportanlässe, die bis 2027 im Wallis stattfinden könnten, unterstützt.

Austausch zwischen Sportlerinnen und Sportlern der beiden Kantonsteile

Der Staatsrat fördert Projekte, die den Austausch zwischen Sportlerinnen und Sportlern der beiden Kantonsteile begünstigen. Der Ausschreibungsprozess wurde im Frühling lanciert und sieben Dossiers werden weiterverfolgt.

Sportförderung durch die Medien

Zu den Zielen gemäss Sportgesetz zählen die Organisation und die Förderung von Informationen und Kommunikation im Bereich Sport und Bewegung. Mit Canal9/Kanal 9, le Nouvelliste und dem Walliser Boten wurde ein Leistungsvertrag unterzeichnet. Die Lokalradios werden im Jahr 2020 integriert. Eine kantonale Informatikplattform mit verschiedenen Modulen wird etappenweise eingerichtet.

Kantonales Sportzentrum Ovronnaz

Das kantonale Sportzentrum Ovronnaz wurde in seiner derzeitigen Form 1982 eingeweiht und muss aufgrund seines Alters modernisiert werden. Der Staatsrat hat ein Globalbudget vorgesehen, um über drei Jahre eine etappenweise Totalrenovation zu finanzieren, sodass eine angemessene Nutzung für die Ausbildungskurse Jugend+Sport (J+S) gewährleistet werden kann.

Sportverdienste 2019

Die Preisverleihungszeremonie Sportverdienste 2019 wurde am 18. Dezember im Theater «Le Baladin» in Savièse zum zwölften Mal durchgeführt. Der Anlass wurde vom Sportfonds, dem KSA, Canal/Kanal 9 sowie Journalistinnen und Journalisten von Sportpress.vs organisiert. Er wurde auch durch die Walliser Delegation der Loterie romande und die Gemeinde Savièse unterstützt. Zu den Nominierten zählen neun Nachwuchssportlerinnen und -sportler sowie drei U23-Mannschaften, für die abgestimmt werden konnte. Die Auszeichnung für die beste Nachwuchssportlerin 2019 ging an die Skifahrerin Linda Etzenberger. Den Preis für die beste U23-Mannschaft erhielten Eléa und Loanne Roch, Gym for Two. Die Stimmen der Sportjournalisten, der Präsidenten der Sportvereine und -verbände sowie des Publikums haben folgende Gewinner bestimmt: bester Sportler wurde der Skirennfahrer Ramon Zenhäusern, beste Mannschaft der HC Siders und bester sportlicher Leiter der Fussballtrainer Alain Geiger. Die Auszeichnung «sportliche Verdienste» wurde vom Vorsteher des Departements an Didier Massy übergeben, ehemaliger Eishockeyprofi und internationaler Schiedsrichter. Die Spezialauszeichnung ging an Steve Morabito, ehemaliger Radprofi und derzeitiger Präsident des Walliser Radfahrerverbands. Die Behindertensportauszeichnung des Jahres schliesslich ging an Sierre Natation.

Jugend und Sport

Die Walliser Statistiken von Jugend und Sport für das Jahr 2019 enthalten 261 Fachpersonen, 504 Coachs, 7755 Leiterinnen und Leiter, 46’795 Kinder und Jugendliche, 3819 Kurse und Lager, 867 Angebote und 3,9 Millionen Franken vom Bundesamt für Sport.