Gesundheit, Soziales und Kultur

Foto: Ein nachhaltiges Wallis bedeutet auch ein ausgeglichener und solidarischer Kanton. Das Café Weri in der Mediathek Brig, ein Ort des Austausches und der Bildung im Dienste der Integration. Cafe - Weri ©Patrick Ngu

2019 – Ein Jahr der Weiterentwicklung

2019 war ein intensives Jahr, ein Jahr voller Arbeit. Verschiedene Projekte konnten in meinem Departement realisiert, vorangetrieben und verfeinert werden.

Diverse Schwerpunkte wurden im Sinne des Regierungsprogramms gesetzt. Beispielsweise wurde die Situation der Walliser Familien mit Kindern vertieft analysiert und, darauf aufbauend, die nächsten Etappen für die Familienpolitik 2030 definiert.

Nach der Inbetriebnahme des Staatsarchivs konnte am 22. August 2019 das umfassend renovierte und erweiterte Kulturzentrum Les Arsenaux im Herzen von Sitten eingeweiht werden. Nach mehrjähriger Planungs- und Bautätigkeit befinden sich heute die Mediathek Wallis-Sitten, die Direktion der Dienststelle für Kultur, die Kulturförderung, das Staatsarchiv Wallis, der Verein Kultur Wallis und das Restaurant «Le Trait d’union» im Les Arsenaux.

Mehrere Meilensteine in langjährigen Projekten wurden erreicht. Hier denke ich an die Eröffnung des interkantonalen Spitalzentrums in Rennaz oder auch die Bürgschaftskredite des Grossen Rates von 385 Millionen Franken für die Erweiterungsbauten der Spitäler in Brig und Sitten.

Die Teilhabe aller Menschen am politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben liegt mir am Herzen. Hierzu hat mein Departement für die optimale Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention im Wallis einen wichtigen Schritt gemacht. Menschen mit Beeinträchtigung sowie deren Angehörige und Institutionen konnten an einem Workshop ihre Ideen und Vorschläge einbringen. Die Ergebnisse werden in die Revision des kantonalen Behindertengesetzes einfliessen.

Dies alles ist nur dank einer guten Zusammenarbeit aller Dienststellen möglich. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestens für ihren qualitativ hochstehenden und kompetenten Einsatz für die Walliser Bevölkerung.

Esther Waeber-Kalbermatten
Staatsrätin


Esther Waeber-Kalbermatten Staatsrätin

2019 - Ein Jahr der Weiterentwicklung
DGSK