Sicherheit, Institutionen und Sport

Zivile Sicherheit und Militär

Übungen

Die Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär hat sich aktiv an der Sicherheitsverbundsübung (SVU 19) beteiligt. Das kantonale Führungsorgan (KFO) hat dabei die Kantonspolizei unterstützt.

2019 hat das kantonale Amt für Bevölkerungsschutz (KABS) 34 Übungen mit den kommunalen und regionalen Führungsstäben sowie 39 Kurse für die Mitglieder dieser Stäbe und des KABS durchgeführt. Eine kombinierte Übung mit Beteiligung aller Partner im Bevölkerungsschutz wurde am 7. November durch das KABS am Standort der «Société suisse des explosifs» in Gamsen und Umgebung durchgeführt.

Erdbebenprävention

Was die Prävention und Vorbereitung im Zusammenhang mit Erdbeben anbelangt, wurde mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz im Rahmen der Erarbeitung der diesbezüglichen kantonalen Pläne eine Zusammenarbeitsvereinbarung unterzeichnet. Ausserdem wurde in der Fachhochschule Westschweiz in Sitten ein kantonaler Informations- und Sensibilisierungstag zum Thema Erdbeben für die Bevölkerung organisiert.

Material der Feuerwehr

Es wurde eine Gesamtrevision der Subventionsgrundsätze für Feuerwehrmaterial vorgenommen, um Synergien zwischen den verschiedenen Korps zu begünstigen.

Kantonales Logistikzentrum

Der Bedarf nach einer stärkeren Präsenz am Schiessplatz Pra Bardy sowie die Überarbeitung der Wartungspläne für die Infrastruktur des Waffenplatzes Sitten führten zu einem erhöhten Leistungsvolumen. Diese Tatsache, die durch Vereinbarungen mit dem Bund aus dem Jahr 2019 vorgegeben ist, hat zur Erhöhung des Budgets des kantonalen Logistikzentrums beigetragen.