Finanzen und Energie

Grundbuch

GB2020

2019 hat die Dienststelle für Grundbuchwesen (DGB) das Projekt GB2020, mit dem das Grundbuchwesen und die erbrachten Dienstleistungen modernisiert, digitalisiert und vereinheitlicht werden sollen, weiter vorangetrieben. Vergangenes Jahr wurde innerhalb der DGB für die Fachapplikationen (Capistra und Intercapi) ein technischer Support eingerichtet, an den sich die internen Mitarbeitenden und externen Kunden wie Notare, Katasterhalter, Gemeindemitarbeitende, Geometer und Banken wenden können. Von den insgesamt 126 Gemeinden waren Ende 2019 52 vollständig und 39 teilweise im System erfasst und hatten Zugriff auf die elektronische Version. Ebenfalls erfasst und auf dem GIS-Wallis zur Verfügung gestellt wurde der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen. Ausserdem wurden sämtliche Grundbuchbelege seit 1912 digitalisiert.

Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (BewG)

Gemäss DGB wurde das Kontingent für den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland 2019 stärker belastet, wobei die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent gestiegen sind. Diese Tendenz ist hauptsächlich auf den Weiterverkauf von alten Wohnungen zurückzuführen und wird 2020 weiter anhalten. Ebenfalls gestiegen sind die Anfragen zum Bau von grossen Ferienresorts. Stark in Anspruch genommen wurde die Dienststelle vergangenes Jahr mit Fragen in Zusammenhang mit dem Grundbuch. Diese Anfragen erforderten eine enge Koordination mit dem Bauwesen, der Raumplanung und dem Zweitwohnungsbereich.