Finanzen und Energie

Personal

Gesetze über das Personal des Staates Wallis

2019 hat der Grosse Rat den Entwurf zur Änderung der verschiedenen Personalgesetze des Staates Wallis in zweiter Lesung angenommen. Der Entwurf beabsichtigte, das Statut für die drei Personalkategorien zu vereinheitlichen, wobei es insbesondere um die Auflösung von Dienstverhältnissen und um die Disziplinarsanktionen geht. Diese Änderungen treten am 1. Januar 2020 in Kraft. Die dazugehörigen Ausführungsverordnungen und Reglemente wurden ebenfalls angepasst, damit alle gleichzeitig in Kraft treten.

Verordnungen mit Bezug zur PKWAL

Der Staatsrat hat mehrere Verordnungen über das Personal des Staates Wallis mit Wirkung per 1. Januar 2020 geändert; dem Datum des Inkrafttretens des Gesetzes über die Pensionskasse das Kantons Wallis (PKWAL). Das vom Grossen Rat 2018 verabschiedete Gesetz regelt die Umsetzung der strukturellen PKWAL-Reform.

Zufriedenheitsumfrage beim Personal

Nach der Zufriedenheitsumfrage, die 2018 bei allen Angestellten der Kantonsverwaltung durchgeführt wurde, wurde ein Aktionsplan ausgearbeitet,  welcher wom Vorsteher des Departementes für Finanzen und Energie genehmigt wurde.

E-Recruiting

Im Rahmen der E-Government-Politik wurde vergangenes Jahr erfolgreich ein Online-Bewerbungstool entwickelt. Wer sich für eine Stelle bei der Kantonsverwaltung interessiert, hat nun die Möglichkeit, sämtliche Bewerbungsunterlagen über diese neue Plattform einzureichen. Die Bewerberinnen und Bewerber schätzen den einfachen Zugang zu den publizierten Stellen und die rasche Abwicklung der Bewerbung. Das Rekrutierungsverfahren wurde dank des Tools deutlich vereinfacht und beschleunigt.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASA)

Bei der jährlichen Schulung der Referenzpersonen für Gesundheit und Sicherheit stand 2019 das Thema Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz im Vordergrund. Im Bereich der Arbeitsmedizin wurden mit dem Zentralinstitut der Walliser Spitäler neue Zusammenarbeitsvereinbarungen ausgehandelt (Inkrafttreten im Jahr 2020). Weiter hat Dienststelle für Personalmanagement (DPM) verschiedene Dienststellen bei Fragen zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten (Erste Hilfe, psychosoziale Risiken, Erkennung von Gefahren usw.) beraten. Gemeinsam mit der Dienststelle für Hochbau, Denkmalpflege und Archäologie, der Kantonalen Finanzverwaltung und der Dienststelle für Arbeitnehmerschutz und Arbeitsverhältnisse hat sie neue Standards für die Arbeitsplatzgestaltung beim Staat Wallis erarbeitet.

Büro für Mitarbeiterunterstützung und Konfliktmanagement

Das 20-jährige Jubiläum der Sozialberatung bot Gelegenheit, die Struktur des Angebots zu überdenken. Dank der Zustimmung des Staatsrates zur Einrichtung eines Büros für Mitarbeiterunterstützung und Konfliktmanagement können die Erwartungen und Bedürfnisse des Personals und der verschiedenen Ebenen der Kantonsverwaltung besser erfüllt werden.

Rechtshilfe

Das Rechtsamt für Finanzen und Personal (RAFP) stand dem Staatsrat und den verschiedenen Departementen und Dienststellen auch vergangenes Jahr bei Verfahren in Zusammenhang mit dem Personal und beim Erstellen von Berichten, Hinweisen und Richtlinien zur Seite. So war das Amt in die Vorbereitungsarbeiten zu den geplanten Gesetzesänderungen involviert und hat an verschiedenen Arbeitsgruppen in Zusammenhang mit dem öffentlichen Dienst mitgewirkt.

Auf Anfrage der kantonalen Finanzverwaltung hat das RAFP mehrere Finanzgutachten erstellt und wird auch regelmässig hinzugezogen, wenn Dokumente oder notarielle Akten überprüft oder gegengelesen werden müssen oder Fälle zivilrechtlicher Haftung zu prüfen sind.

Weiter war es an mehreren Schlichtungsaudits vor Gemeinderichter/innen zugegen und hat den Staat vor anderen Justizbehörden vertreten. Die Rückforderung der unentgeltlichen Rechtspflege, der OHG-Leistungen und der Gerichtskosten gehören ebenfalls zu den Aufgaben, die von den Juristinnen und Juristen und dem Sekretariat dieses Amts grossen Einsatz erfordern.