Finanzen und Energie

Foto: Als Energieland verfügt das Wallis über zahlreiche erneuerbare Energiequellen. © Romande Energie

Türen aufstossen und Wege freimachen

2019 war das Jahr, in dem die politischen Debatten nicht hinter verschlossenen Türen stattfanden, sondern auf der Strasse ausgetragen wurden. Die Bevölkerung führte den Politikern und Entscheidungsträgern deutlich vor Augen, dass sie im Dienste der Bürgerinnen und Bürger stehen – und nicht umgekehrt.

Die lautstarken Klimaproteste stossen in meinem Departement, das sich intensiv mit Energiefragen beschäftigt, auf offene Ohren. So ist der Übergang zu erneuerbaren Energien eines unserer wichtigsten Ziele, auf das wir seit Beginn der laufenden Legislatur konsequent hinarbeiten.

So konnten wir im Frühling 2019 der Bevölkerung stolz unsere Vision einer zu 100 Prozent erneuerbaren und einheimischen Energieversorgung präsentieren. Der bis 2060 gesteckte Zeitrahmen ist zweifellos ambitioniert, ebenso wie die Zwischenziele, die wir bis 2035 erreichen wollen. Dank den Zwischenzielen reduzieren wir unsere Auswirkungen auf die Umwelt und senken unseren CO2-Ausstoss. Damit aber diese Ziele auch realisiert werden können, müssen es die Ziele eines jeden einzelnen von uns sein. Jeder und jede muss sich dahinter stellen. Nur so gelingt es uns, unser Zuhause, unseren Planeten, zu retten.

Die Bevölkerung hat ihren Standpunkt mit den Protesten deutlich gemacht. Nun ist es an uns, ihr eine Plattform zu bieten und zuzuhören. Nur gemeinsam lassen sich Lösungen finden, die von allen mitgetragen werden. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen und unseren Schülerinnen und Schülern haben wir diesen Prozess begonnen. Es ist an der Zeit, dass wir uns zusammentun, um unseren Heimatkanton vorwärts zu bringen.

Roberto Schmidt
Staatsrat


Roberto Schmidt

Staatsrat
Türen aufstossen und Wege freimachen
DFE