Gesundheit, Soziales und Kultur

Gleichstellung und Familie

Walliser Familien

Der Staatsrat hat 2019 den ersten kantonalen Bericht über die Situation der Familien im Wallis angenommen. Darauf basierend wurden Ansätze für eine bedarfsgerechte Familienpolitik definiert und ein Katalog mit Massnahmen, die verschiedene staatliche und kommunale Institutionen sowie Unterstützungsorganisationen betreffen, ausgearbeitet. Sie werden nun unter der Koordination des Kantonalen Amts für Gleichstellung und Familie (KAGF) umgesetzt.

Häusliche Gewalt

Um die Anforderungen der Istanbul-Konvention, die von der Schweiz 2017 ratifiziert wurde, zu erfüllen, hat der Staatsrat seine Strategie zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt an Frauen und häuslicher Gewalt erlassen. Gestützt auf eine Situationsanalyse und basierend auf nationalen Empfehlungen hat der Staatsrat einen Aktionsplan validiert, der neun Interventionsachsen enthält: integraler Ansatz bei Situationen häuslicher Gewalt, Schutz von Kindern, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, Aufnahme und Betreuung von Opfern und Familien, Täter(innen)arbeit, Sensibilisierung und Schulung von Fachpersonen, Prävention und Information, medizinische Versorgung, Unterstützung von Migrantinnen und Migranten sowie Sicherheit der Opfer.

Mehr gewählte Frauen bei den Verfassungsratswahlen

Bei der Wahl des Verfassungsrates vom 25. November 2018 und gemäss einem 2019 vom KAGF herausgegebenen Berichts lag der Frauenanteil bei einem Drittel der Gewählten (33.1%). Mit einem Anteil von 38.9% haben deutlich mehr Frauen für einen Sitz im Verfassungsrat kandidiert als bei den Grossratswahlen 2017 (27.2%). Noch nie war der Kandidatinnenanteil so hoch. Der zunehmende Frauenanteil ist ein starkes Zeichen für die Chancengleichheit, da ein Mindestanteil von 30% Frauen in allen politischen Organen nötig ist, damit die Frauen sich einbringen und Gehör verschaffen können.

Weiterbildungen für Frauen

Um das öffentliche Engagement von Frauen zu fördern, hat das KAGF Kurse zu den Strategien von Machtspielen und zum Thema Auftreten in der Öffentlichkeit angeboten. Für Frauen, die ihre Karriere gestalten, wurden Jobcafés organisiert.