Sicherheit, Institutionen und Sport

Verkehr

Verpflichtungskredit für den Bau eines neuen Zentrums

Im Juni 2019 hat der Grosse Rat einen Verpflichtungskredit für den Bau eines neuen Zentrums für die Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt (DSUS) genehmigt. Das Baugesuch wurde bei der Stadt Sitten eingereicht. Es gab keine Einsprache gegen das Projekt. Der Beginn der Arbeiten ist für Frühjahr 2020 und die voraussichtliche Inbetriebnahme im Sommer 2021 geplant.

Verlängerung der Öffnungszeiten

Seit dem 1. Januar 2019 hat die DSUS ihre Öffnungszeiten angepasst und ist neu an den drei Standorten Sitten, Saint-Maurice und Visp einmal pro Woche bis 18 Uhr sowie freitags auch über Mittag geöffnet, um besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.

Förderung von Elektrofahrzeugen

Im Regierungsprogramm hat sich der Staatsrat verpflichtet, die Mobilität zu verbessern, unter anderem durch die Förderung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen im öffentlichen und privaten Verkehr. Er hat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, in der Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen betroffenen Departemente und Kreise zusammenkommen. Ein Ziel bestand darin, einen Katalog mit konkreten Massnahmen zu erstellen, der auf strategischen Überlegungen beruht. Im November 2019 hat der Staatsrat die Umsetzung der Massnahmen je nach der Priorität der betroffenen Departemente und vorhandenen Mitteln genehmigt. Die Förderung von Elektrofahrzeugen ist eine der wichtigsten Massnahmen seines Programms für nachhaltige Entwicklung 2020. Beim Kauf eines Neufahrzeuges oder eines Vorführwagens mit Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb (= aufladbar) wird eine Unterstützung gewährt. Die Voraussetzungen für den Anspruch, der Begünstigtenkreis, die Art der betroffenen Fahrzeuge sowie die weiteren Bedingungen werden derzeit im Detail geprüft. Dieser Anreiz ist für zwei Jahre vorgesehen und beginnt spätestens am 1. Januar 2021.

Tage der Strassensicherheit

Im März und April 2019 wurden von der DSUS gemeinsam mit der Kantonspolizei drei Tage der Strassensicherheit organisiert, um die Walliser Bevölkerung auf Fragen der Verkehrssicherheit zu sensibilisieren. Der Walliser Bevölkerung wurden mehrere Workshops in Zusammenhang mit dem Strassenverkehr und der Verkehrssicherheit angeboten. Die Fahrlehrerverbände, der TCS, der ACS, die Feuerwehr und Ambulanzdienste waren ebenfalls als Partner beteiligt. Die Tage in den drei Regionen des Kantons waren ein Erfolg: Es haben über 1000 Personen teilgenommen.

Erweiterung des Fahrzeugparks

Das Arbeitsvolumen der DSUS ist immer noch hoch, insbesondere aufgrund der steten Erweiterung des Fahrzeugparks des Kantons, die mit + 1,03 Prozent im Jahr 2019 wiederum über dem Schweizer Durchschnitt liegt (+ 0,77 Prozent im Jahr 2019). Mit einer Zunahme um etwa 3400 Fahrzeuge zwischen 2018 und 2019 beläuft sich der Fahrzeugpark des Kantons Ende September 2019 auf 331’021 Fahrzeuge.