Jahresbericht 2019

Botschaft des Staatsratspräsidenten

Das Wallis und die Nachhaltigkeit

2019 sind die Menschen weltweit aus verschiedenen Gründen auf die Strassen gegangen. Für einmal griffen die Proteste auch auf die Schweiz und das Wallis über: Auch hier haben sich die Leute mobilisiert und verlangt, dass das Wohl unseres Planeten endlich ernst genommen wird.

Für den Staatsrat steht nachhaltige Entwicklung seit geraumer Zeit im Mittelpunkt der Überlegungen. So hat er sich im 2017 erarbeiteten Regierungsprogramm die «Anpassung der kantonalen Strategie in Sachen nachhaltige Entwicklung, Konsolidierung der Führung bei der Umsetzung dieser Strategie und Stärkung der diesbezüglichen Vorbildfunktion des Staates Wallis» zum Ziel gesetzt. 2018 hat der Staatsrat dann seine Agenda 2030 herausgegeben, in der er die Strategie des Kantons Wallis für nachhaltige Entwicklung bis ins Jahr 2030 festlegt. Ein wichtiger Schritt zur Realisierung dieser ehrgeizigen Vision wurde 2019 mit der Annahme des Programms der nachhaltigen Entwicklung 2020 gemacht. Die darin enthaltenen zentralen Massnahmen sind die Ausarbeitung eines kantonalen Klimaplans, die Umsetzung einer Nachhaltigkeits-Governance und die Förderung von Elektro- und Hybridmobilität. Das Programm sieht zudem Unterstützung von Pilotprojekten vor, die von den verschiedenen Dienststellen der kantonalen Verwaltung im Rahmen eines Projektaufrufs eingereicht wurden und nun realisiert werden.

Nachhaltige Entwicklung hat verschiedene Facetten. Auf der einen Seite zweifellos der umweltspezifische Aspekt, auf der anderen Seite aber auch die wirtschaftliche und soziale Komponente. Nachhaltiges Handeln konzentriert sich nicht einzig und alleine auf die Natur. Es geht ebenso sehr um Mitmenschen und Unternehmen, um Dörfer und Städte, also um die Gesellschaft als Ganzes. Es ist ein Prozess, der auf allen Ebenen kohärent sein muss.

Der Walliser Staatsrat setzt sich seit 2008 konsequent für nachhaltige Entwicklung ein. Um sicherzustellen, dass dieses Ziel verwirklicht wird, wurde nun eine Governance verabschiedet. Wir versprechen der Bevölkerung, dass die Regierung dieses Vorhaben umsetzen und bei jedem Teilschritt dieses Prozesses für die Anliegen der Bevölkerung offenbleiben wird.

 

Roberto Schmidt
Staatsratspräsident

 

Mit seiner Agenda 2030 will der Staatsrat das Wallis auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung positionieren.
© Adonis - RhonEole - Jonathan Fernandez


Roberto Schmidt

Staatsratspräsident
2019