Dienststelle für Nationalstrassenbau

Die Autobahn A9 und die DNSB

Die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB) realisiert, unter der Oberaufsicht des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) und im Rahmen der Fertigstellung des schweizerischen Nationalstrassennetzes,  die noch fehlende Strecke der Autobahn A9 zwischen Siders und Brig.

Das Hauptziel der Realisierung der Autobahn ist eine nachhaltige und zukünftige Entwicklung zu ermöglichen, welche das ganze Wallis verbindet und der Bevölkerung, dem Gewerbe und dem Tourismus einen echten Mehrwert bringt. Der Autobahnbau ist ein komplexes und langfristiges Projekt.

Bei der Dienststelle arbeiten rund 35 Mitarbeitende im Verwaltungsgebäude in Brig-Glis/Gamsen und in den Baubüros von Visp, Raron und Ermitage.

Die noch zu erstellende Gesamtstrecke von rund 21 km ist organisatorisch in 3 Teilstrecken unterteilt:

  • Teilstrecke Siders Ost - Leuk/Susten Ost
  • Teilstrecke Leuk/Susten Ost – Visp West
  • Teilstrecke Visp West/Südumfahrung Visp

Folgende Bauwerke sind die aktuellen Schlüsselprojekte:

  • Tunnel Riedberg (TURI)
  • Gedeckter Einschnitt Raron (GERA)
  • Vollanschluss Visp-West und die Südumfahrung von Visp mit dem Tunnel Visp (TUVI) (inkl. den Umbauarbeiten im Vispertaltunnel)

Aber auch die Teilstrecke durch das Naturschutzgebiet im Pfynwald bringt besondere Herausforderungen für einen nachhaltigen, innovativen und komplexen Autobahnbau mit sich.

Kontakt

Dienststelle für Nationalstrassenbau

Kantonsstrasse 275
3902 Glis
Schalteröffnung:
Montag bis Freitag
08h00-12h00 / 13h30-17h00

Medienmitteilungen

08.04.2024

Kantonales Amt für Archäologie

Medienmitteilungen

18.08.2023

Dienststelle für Nationalstrassenbau

Medienmitteilungen

26.04.2023

Dienststelle für Nationalstrassenbau

 
Weitere News