Blick ins Staatsarchiv

Besuch des Papstes im Wallis

Offizielle und protokollarische Zeremonien prägen das Leben der kantonalen Behörden. Einige von ihnen sind jedoch aussergewöhnlicher, wie etwa der Besuch von Papst Johannes Paul II. in Sitten im Jahr 1984. Das Archiv der Staatskanzlei bewahrt einige Spuren von ebendiesem auf. Dies in Form eines Dossiers, das der Organisation der Veranstaltung gewidmet ist und Reden, Botschaften, Presseeinladungen, Kalender und Protokolle des Organisationskomitees sowie Dokumente im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Besorgung des offiziellen Geschenks des Staatsrats an den Papst enthält.  

 

Ein Fotoalbum zeigt ausserdem die Höhepunkte der offiziellen Zeremonie und die Begrüssung von Papst Johannes Paul II. am 16. Juni 1984 auf dem Flughafen Sitten. Die Bilder sind Zeugnisse einer nicht weit zurückliegenden Epoche, in der das digitale Medium allerdings noch nicht das bevorzugte war.

 

  Zurück