Blick ins Staatsarchiv

Entdeckungsreise durch die Korrespondenz des Staatsrates

Die offizielle Kommunikation verlief früher im grossen Stil. In den Beständen der Staatskanzlei, die kürzlich der Öffentlichkeit freigegeben wurden, finden sich verschiedene an den Staatsrat gerichtete Korrespondenzen. Es gibt darunter zum einen sehr formgebundene und protokollarische Dokumente, wie zum Beispiel Ernennungsschreiben verschiedener kantonaler Führungskräfte, Kondolenzschreiben, aber auch Zeugnisse des politischen und kulturellen Lebens im Kanton, Beschwerdeschreiben oder Volksinitiativen.

 

 

Herzerwärmender sind etwa Dankesbriefe für erbrachte Leistungen oder bewilligte Anträge. Das bemerkenswerteste Dokument ist sicherlich das einer Gruppe russischer Soldaten, die während des Ersten Weltkriegs in Montana interniert war.

 

 

 

  Zurück