Blick ins Staatsarchiv

Darstellung der Geburt Christi in der Handschrift der Sechs Weltalter

 

Die Handschrift der Sechs Weltalter wurde zwischen Ende des 14. Jahrhunderts und Beginn des 15. Jahrhunderts in Frankreich hergestellt. Gegen Ende des Mittelalters erschien sie in der Bibliothek von Walter Supersaxo, der zwischen 1457 und 1482 Bischof von Sitten war, und dessen Sohn Georges. Sie zeigt eine sechsteilige Weltgeschichte, von der Schöpfung bis zum Tod Christi.

 

 

Reich illustriert wird sie über ihre Gesamtlänge von acht Metern von einem komplexen Stammbaum durchzogen, der die Nachkommen Adams bis zur Geburt Christi aufzeigt. Dieses Werk ist insofern bemerkenswert, da es im selten benutzen Format einer Schriftrolle hergestellt wurde. Dieses Exemplar ist allerdings nicht das einzige seiner Art. Die Stadtbibliothek von Reims besitzt eine ähnliche Schriftrolle, die aller Wahrscheinlichkeit nach durch denselben Meister illustriert wurde.

StAW, S 109

 

 

 

  Zurück