null Kardiologie

Kardiologie

Kardiologie

Die stationäre interventionelle Kardiologie und die Herzchirurgie sind seit 1993 am Standort Sitten von Spital Wallis zentralisiert. Die Clinique de Valère bietet ihrerseits seit 2007 ambulante Leistungen in der interventionellen Kardiologie an.

Die parlamentarische Untersuchungskommission zum Gesundheitsnetz Wallis (PUK-GNW) hatte in ihrem Schlussbericht vom April 2015 verlangt, dass der Staatsrat den Vorschlag zum Aufbau eines öffentlich-privaten Kardiologie- und Herzchirurgiezentrums im Wallis unter dem finanziellen Aspekt prüfen solle. Im August 2015 hat der Staatsrat folglich Olivier Girardin, Experte für Spitalmanagement, mit der Durchführung dieser Analyse betraut. Parallel dazu hat Prof. Yves Cottin der Abteilung für Chirurgie des Universitätsspitals Djion Empfehlungen zur Versorgung in der Kardiologie an einem einzigen Standort im Wallis abgegeben. Er hatte bereits im Rahmen der Spitalplanung 2015 eine erste diesbezügliche Studie durchgeführt.

Aus ihren Analysen folgern die beiden Experten, dass ein Zusammenschluss der Kardiologie und Herzchirurgie in einem gemeinsamen Zentrum in Anbetracht des stark wettbewerbs-orientierten Umfelds auf nationaler Ebene unter bestimmten Voraussetzungen ein Trumpf für die Entwicklung dieser Disziplinen im Wallis sein könnte.
 

Kontakt

Dienststelle für Gesundheitswesen
Avenue de la Gare 23
1950 Sion

Tel. 027 606 49 00
gesundheitswesen@admin.vs.ch
www.vs.ch/gesundheit


Dokument

Medienmitteilung

Bericht von Olivier Girardin, HPartner

Berichte des Prof. Yves Cottin, Abteilung für Kardiologie des Universitätsspitals Djion