Inventare - Historische Verkehrswege (IVS)
Dieses Inventar erfasst die Wege, Strassen und Wasserwege aus früheren Epochen, deren Substanz mindestens abschnittsweise erhalten ist und die durch historische Dokumente belegt sind. Diese Substanz kommt im Wegverlauf, in der Wegform, in der Oberflächenbefestigung, in den Wegbegrenzungen und in den Bautechniken. Objekte können aus vollständigen Strecken oder aus einzelnen Abschnitten bestehen und die Form eines Saumwegs, eines Pflasterwegs, etc. haben.
| Verordnung | VIVS |
| Inkrafttreten | 2010 |
| Art des Inventars | Landschaft |
| Anzahl im Wallis | 2’481.5 km |
| IVS lokal | 1’174 km |
| IVS regional | 526.7 km |
| IVS national | 780.8 km |
Wie ?
Das Bundesinventar der historischen Verkehrswege von nationaler Bedeutung (IVS) gibt Auskunft über den Verlauf, den Zustand, die architektonisch-gestalterische Qualität und die historische Bedeutung eines Objekts.
Es ergänzt das Bundesinventar des Landschaftes und Naturdenkmaler (BLN) und das Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS). Das ASTRA leistet finanzielle Beiträge an die Instandstellung der Wege und an die Zusammenstellung von Informationsmaterial.
Die IVS-Daten sind elektronisch verfügbar und bestehen aus einer Liste der Objekte von nationaler Bedeutung, einer Karte des Inventars, einer Geländekarte und einem Beschrieb der Objekte von nationaler Bedeutung.
Seit den 1. Januar 2017 wurde die Verantwortlichkeit auf kantonale Stufe an der Dienststelle für Hochbau, Denkmalpflege und Archäologie (DHDA) weitergeleitet.
Koordination / Aufgaben
Bundesamt für Strassen (ASTRA)
- Erstellt die Inventare, überwacht die Objekte, gibt Empfehlungen heraus und spricht Finanzbeihilfen.
- Verfasst die Verordnung (VIVS) ; berät und unterstützt die Kantone bei deren Vollzug.
- Beurteilt, ob ein Projekt mit dem Inventar vereinbar ist und bietet den Kantonen und Gemeinden Hilfestellungen zur Aufwertung, zum Schutz und zur Instandstellung der Verkehrswege an.
- Prüft die Projekte auf Bundesebene ; sorgt für die Pflege und Bewahrung der historischen Wege.
- Informiert und berät die Behörden und die Öffentlichkeit betreffend technische Gutachten, Schutzauftrag, gesetzliche Grundlagen, Finanzhilfen, Datenzugang, Informationsanfragen seitens der Medien.
- Stellt eine technische Beratung für die Ausführungsphase oder eine Nachkontrolle der Bauarbeiten sicher.
Dienststelle für Hochbau, Denkmalpflege und Archäologie (DHDA)
- Arbeitet mit dem Bund bei der Bewahrung der historischen Verkehrswege zusammen.
- Ist verantwortlich für den Schutz der historischen Verkehrswege auf dem Kantonsgebiet.
- Bearbeitet die Anträge für Finanzbeihilfen zugunsten von Schutzmassnahmen für IVS-Objekte.
Dienststelle für Raumentwicklung (DRE)
- Passt die kantonale Raumplanung an ; sorgt für die ordnungsgemässe Bodennutzung.
Dienststelle für Mobilität (DFM)
- Bezieht bei Bauvorhaben die IVS-Objekte in die Planung ein und trifft für die betroffenen Flächen die erforderlichen Massnahmen.
Arbeitet mit Bund und Kanton bei der Bewahrung der historischen Verkehrswege auf ihrem Territorium zusammen.
Gesetzgebung
Bund
Für weitere Informationen
Dienststelle für Wald, Flussbau und Landschaft
Adresse Rue de la Dent-Blanche 18A1950 Sitten
Kontakt
Telefon 027 606 32 00@ E-Mail Adresse sfnp@admin.vs.ch
Link www.vs.ch/dwnl
