null Gutsbetrieb von Châteauneuf Neue Früchtesorten erobern den Walliser Obstbau
Medienmitteilung

Dienststelle für Landwirtschaft - Gutsbetrieb von Châteauneuf - Neue Früchtesorten erobern den Walliser Obstbau

09/08/2019 | Dienststelle für Landwirtschaft

Den Obstbauern neue schmackhafte Früchtesorten zur Verfügung zu stellen, die resistent gegen Krankheitserreger und rentabel für den Betrieb sind, dies war das Ziel zahlreicher Versuche der Dienststelle für Landwirtschaft, durch das Amt für Obstbau. So wurden fünf Sorten französische Plattpfirsiche ausgewählt und schrittweise im Walliser Obstbau eingeführt. Die hiesige Erde ist besonders geeignet für deren Entwicklung. Ferner wurde in einem Pilotprojekt auf dem Gutsbetrieb vom Châteauneuf eine neue Apfelsorte versuchsweise angepflanzt.

Auf dem Gutsbetrieb von Châteauneuf sind fünf bzw. sechs Bäume erwachsen geworden und produzieren zurzeit saftige Früchte. Fünf Sorten französische Plattpfirsiche, die von Agro Sélections Fruits ausgewählt und anlässlich des Wettbewerbs «Saveurs de l’année» 2016, 2017, 2018 sowie 2019 ausgezeichnet wurden, sind im eidg. Büro für Sortenschutz eingetragen und schrittweise in den Walliser Obstbau eingeführt worden.

Einige Walliser Produzenten zeigten bereits Interesse an dieser Möglichkeit der Diversifizierung, vor allem an der Augustsorte Flatreine (cov.). Dieser flache Pfirsich erlangt seine Reife zwischen dem 5. und 15. August. Er wiegt 120 Gramm und 80% seiner Haut ist dunkelrosa mit einer feinen Textur. Das Fruchtfleisch ist saftig und hat einen süssen Geschmack.

Das Amt für Obstbau ist ebenfalls an der Apfelsorte Regalyou (cov.) interessiert, die gegen Schorf, die Haupterkrankung von Äpfeln, resistent ist. Diese Sorte wurde im Bereich der Innovationen 2015 an der internationalen Messe Fruitlogistica in Berlin ausgezeichnet. Die Verbreitung hat bereits in den französischen und italienischen Anbaugebieten begonnen. Eine Pilotanpflanzung von einem halben Hektar wurde im Frühling 2019 im Kompetenzzentrum für Obstbau in Châteauneuf  realisiert.

Seit 10 Jahren übernimmt das Amt für Obstbau die Rolle des Beauftragten der französischen Firma Agro Sélections Fruits für den Sortenschutz in der Schweiz. Dies fördert die schnellere Einführung von neuen Sorten in Versuchsbetrieben und bei den Walliser Produzenten.

Die Einführung neuer Sorten in einem Drittland bedingt den Eintrag im Schweizerischen Sortenschutzregister des Bundesamtes für Landwirtschaft. Die Verbreitung bezweckt einerseits die Anpassung der Baumproduktion an die Bedürfnisses des Marktes und andererseits die Bezahlung der Auswahleinrichtung, die für jede Anpflanzung einen Teil der Auswahlinvestitionen zurückerhält.

Bildlegende (v.l.): Pascal Bassols, Agro Sélections Fruits (France), Jacques Rossier,  Chef des Amtes für Obst- und Gemüsebau - DLW, Pierre Millet, Gillibert Pépinières Viticoles (France), Gerald Dayer, Chef der Dienststelle für Landwirtschaft - DLW et Sven knieling, Agrartechnischer Mitarbeiter beim Amt für Obst und Gemüsebau - DLW