Staatsratsbulletin

Bulletin der Staatsratssitzung vom 2. April 2020

06/04/2020 | Staatskanzlei 

Präsidium

An seiner wöchentlichen Sitzung vom 2. April 2020 beschäftigte sich der Staatsrat mit 102 Dossiers.

Er beantwortete eine Motion sowie eine Interpellation.

Er behandelte 17 Rekurse und fällte neun Personalentscheide.

Departement für Sicherheit, Institutionen und Sport (DSIS)

Homologation der Teilrevision des Zonennutzungsplanes in Mund (Erweiterung Sportplatz), Gemeinde Naters

Der Staatsrat hat die von der Urversammlung der Gemeinde Naters am 22. Mai 2019 angenommene Teilrevision des Zonennutzungs-planes in Mund (Umzonung von der Zone für Landwirtschaft 1. Priorität in die Zone für Sport und Erholung) homologiert. Mit dieser Homologation werden die raumplanerischen Voraussetzungen geschaffen, um den heutigen Sportplatz in Mund zu erweitern, welcher aufgrund seiner schmalen Breite die heutigen Sicherheitsvorschriften nicht zu erfüllen vermag.

Homologation des Abfallreglements der Gemeinde Ferden

Der Staatsrat hat das von der Urversammlung der Gemeinde Ferden am 17. Dezember 2019 angenommene Abfallreglement mit Änderungen homologiert.

Departement für Volkswirtschaft und Bildung (DVB)

Dienststelle für Unterrichtswesen

Nominierung eines neuen Inspektors der obligatorischen Schulzeit

Der Staatsrat hat Thierry Evéquoz zum neuen Inspektor der obligatorischen Schulzeit ernannt. Der 51-Jährige folgt auf Jean-Pierre Gaspoz, der Ende August 2020 in Pension geht. 

Thierry Evéquoz verfügt über ein eidgenössisches Diplom als Sportlehrer der Universität Lausanne (UNIL) sowie über ein Lehrdiplom der Sekundarstufe für die Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik, welches er an der UNIL und der Pädagogischen Hochschule des Kantons Waadt erworben hat. Ausserdem hat er ein CAS im Bereich Leiten von Bildungsinstitutionen (FORDIF) abgeschlossen.

Nachdem er fast 20 Jahre lang an verschiedenen Schulen im Wallis und in der Waadt unterrichtet hat, amtet Thierry Evéquoz seit 2012 als Direktor der Primarschulen in Vétroz. Durch seine breite Erfahrung als Lehrer und die sehr guten Kenntnisse des Walliser Bildungssystems ist er bestens für die neuen Aufgaben gerüstet, die ihm ab dem Schuljahr 2020 übertragen werden.