Medienmitteilung

Pensionskasse des Staates Wallis (PKWAL) - Ernennung der Arbeitgebervertreter für den Verwaltungsrat

11/12/2020 | Staatsrat

Der Staatsrat hat als Arbeitgeber seine Vertreter im paritätischen Verwaltungsrat der Pensionskasse des Staates Wallis (PKWAL) ernannt. Die Mandate von VR-Präsident David Théoduloz sowie der VR-Mitglieder Patrick Fournier und Damien Revaz werden bis Ende 2023 verlängert. Der bisherige Verwaltungsrat Franz Michlig muss aus Altersgründen aus dem Verwaltungsrat ausscheiden und wird neu durch Graziella Walker Salzmann ersetzt. Das Mandat von Pascal Kuchen wird bis zum 30. April 2021 verlängert und danach einem Vertreter der angeschlossenen Institutionen übertragen.

Der Verwaltungsrat der Pensionskasse des Staates Wallis (PKWAL) ist paritätisch zusammengesetzt, wobei die Vertreter der Arbeitgeber (Kanton Wallis und angeschlossene Institutionen) vom Staatsrat ernannt werden. Dieser hat an seiner letzten Sitzung die Mandate der seit 2013, bzw. 2014 amtierenden Verwaltungsräte David Théoduloz (Präsident), Patrick Fournier und Damien Revaz um drei Jahre bis Ende 2023 verlängert. In diesen Übergangsjahren, die im Zeichen der Umsetzung der strukturellen Reform der PKWAL stehen, erachtet der Staatsrat diese Kontinuität und Stabilität als besonders wichtig.

Der bisherige Arbeitgebervertreter Franz Michlig hat die Alterslimite gemäss Art. 12 Abs. 2 des Gesetzes über die Beteiligung des Staates (GBetSt) erreicht und muss deshalb auf Ende 2020 aus dem Verwaltungsrat ausscheiden. Der Staatsrat dankt Franz Michlig für sein grosses Engagement, das er seit 2013 im Verwaltungsrat der PKWAL geleistet hat. An seine Stelle hat der Staatsrat Graziella Walker Salzmann ernannt. Die ehemalige Grossrätin und Gemeindepräsidentin mit einem eidgenössischen Fachausweis als Sozialversicherungsfachfrau ist als Anwältin im Bereich der Sozialversicherungen und des Arbeitsrechts spezialisiert. Sie kennt überdies die Kantonsverwaltung aus ihrer fünfjährigen Tätigkeit als Adjunktin der Dienststelle für Arbeitnehmerschutz sehr gut.

Der letzte noch zu bezeichnende Arbeitgebervertreter soll neu die angeschlossenen Institutionen vertreten und wird nach Anhörung derselben vom Staatsrat zu einem späteren Zeitpunkt ernannt. Er soll sein Mandat am 1. Mai 2021 antreten. Entsprechend wurde das Mandat des bisherigen Verwaltungsrates Pascal Kuchen im Sinne einer Übergangsregelung bis zum 30. April 2021 verlängert.