Medienmitteilung

Dienststelle Gebietseinheit III - Ernennung des neuen Dienstchefs

09/12/2020 | Departement für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt

Der Staatsrat hat Nils Panchaud zum Chef der neuen Dienststelle Gebietseinheit III (DGE III) im Departement für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt (DMRU) ernannt. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2021 an.

Der Staatsrat hat für die neue Dienststelle Gebietseinheit III im Departement für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt (DMRU) einen Chef ernannt. Es handelt sich um Nils Panchaud. Der 54-jährige Nils Panchaud, verheiratet und Vater zweier Kinder, bringt sämtliche Voraussetzungen für dieses Amt mit. Nach 20-jähriger Anstellung bei der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (ETHL) nahm er 2019 seine Tätigkeit für den Staat Wallis auf, als Chef der Sektion Gebietseinheit III innerhalb der Dienststelle für Mobilität.

Nils Panchaud verfügt über grosse berufliche Erfahrung im Managementbereich. Mit seiner 20-jährigen Führungserfahrung bei der ETHL und seiner Tätigkeit in der Kantonsverwaltung ist er mit der Funktionsweise des Staatswesens und insbesondere auch mit dem Bereich Autobahnunterhalt bestens vertraut. Mit seinem strategischen Weitblick, seinem Elan und Teamgeist steht er dafür ein, dass die Qualität der Dienstleistungen zugunsten der Walliser Bevölkerung hochgehalten werden wird.

Nils Panchaud tritt sein Amt am 1. Januar 2021 an.