Medienmitteilung

Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere - Ernennung des neuen Dienstchefs

18/11/2020 | Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere

Der Staatsrat hat Nicolas Bourquin zum neuen Chef der Dienststelle für die Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) im Departement für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt (DMRU) ernannt. Er tritt die Nachfolge von Peter Scheibler an, der sein Amt per Ende Februar 2021 abgeben wird.

Der 40jährige Nicolas Bourquin bringt sämtliche Voraussetzungen für das Amt mit. Er hat einen Universitätsabschluss in Biologie und verfügt über eine fast zehnjährige Erfahrung im Wildtierbereich, sowohl auf akademischem Gebiet als auch in der Bundes- und Kantonsverwaltung.

Nicolas Bourquin ist Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Lens und verfügt über eine reiche Berufserfahrung. In den neun Jahren beim Bundesamt für Umwelt als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sektion Wildtiere und Artenförderung hat er sich hervorragende Kenntnisse über die Funktionsweise einer staatlichen Verwaltung insbesondere in den Bereichen Jagd, Fischerei und Wildtiere erworben.

Seine Erfahrungen als Jäger, als Naturschutzwart im Kanton Bern und als Biologielehrer werden auch in seiner neuen Funktion von Nutzen sein.

Mit seinem strategischen Weitblick, seinem Elan und Teamgeist steht er dafür ein, dass die Qualität der Dienstleistungen zugunsten der Wildtiere hochgehalten werden wird.

Peter Scheibler bleibt vorderhand noch im Amt, bis er am 28. Februar 2021 in den Ruhestand treten wird.