Medienmitteilung

Empfang des abtretenden Grossratspräsidenten - Die Regierung bedankt sich bei Gilles Martin

18/08/2020 | Staatsrat

Der Staatsrat dankt dem scheidenden Grossratspräsidenten Gilles Martin für sein Engagement im vergangenen parlamentarischen Jahr als höchster Magistrat des Kantons. Bei einem zu seinen Ehren veranstalteten Empfang überreichte ihm Staatsratspräsident Christophe Darbellay den traditionellen Zinnteller, der den ehemaligen Grossratspräsidenten jeweils als Symbol der Dankbarkeit der Exekutive und des Walliser Volkes überreicht wird.

Im Namen des Staatsrates dankte Regierungspräsident Christophe Darbellay Gilles Martin für sein ausserordentliches Engagement im Dienste des Kantons, das er seit seinem Amtsantritt als Grossratspräsident täglich unter Beweis gestellt hat. Sein durch die Pandemie um einen Monat verlängertes Präsidentschaftsjahr war nicht nur gekennzeichnet durch die Krise im Zusammenhang mit dem Coronavirus, durch eine erschwerte Tagesordnung, die Organisation einer Session «extra-muros» in Brig, damit die geltenden Regeln der sozialen Distanz eingehalten werden konnten, sondern auch durch seine Qualitäten als Einiger und seine Fähigkeit, Verbindungen herzustellen. Diese erwiesen sich bei der Durchführung von Parlamentsdebatten und im Kontakt mit der Bevölkerung als unschätzbar wertvoll.

Zur Erinnerung an den Staatsrat und als Hommage der Walliser an ihren höchsten Magistrat im vergangenen parlamentarischen Jahr erhielt Gilles Martin vom Regierungspräsidenten den traditionellen Zinnteller, der den ehemaligen Grossratspräsidenten jeweils übergeben wird.

Die Zeremonie fand in der Landwirtschaftsschule in Châteauneuf statt, in Anwesenheit des Staatsrates in corpore, der Mitglieder des Präsidiums des Grossen Rates, des Staatskanzlers und des Leiters des Parlamentsdienstes sowie seines Stellvertreters.

Fotogalerie (© Isabelle Favre)