Medienmitteilung

Jobcafés im Wallis - Fortführung der beliebten Jobcafés ab August

10/08/2020 | Kantonales Amt für Gleichstellung und Familie

Die Zufriedenheitsumfrage bei rund 30 Teilnehmerinnen hat es klar gezeigt: Die Jobcafés für Frauen, die sich beruflich engagieren möchten, entsprechen voll und ganz deren Erwartungen. Wegen der CoronakKrise mussten die Jobcafés unterbrochen werden – ab dem 21. August werden sie wieder stattfinden.

Nach der Teilnahme von rund 150 Frauen an den Jobcafés seit März 2019 in Brig, Siders und Martinach wurde eine Zufriedenheitsumfrage durchgeführt. Daraus ging hervor, dass Frauen einen tatsächlichen Bedarf an Coaching zum (Wieder)Einstieg in die Berufswelt bekunden. Rund 30 Teilnehmerinnen haben die Zufriedenheitsumfrage des Kantonalen Amtes für Gleichstellung und Familie (KAGF), das diese Treffen zusammen mit der Stiftung Pacte organisiert, ausgefüllt.

Jobcafés
Das Zielpublikum der Jobcafés sind berufstätige und nicht berufstätige Frauen. Diese Treffen ermöglichen das Selbstvertrauen zu stärken, die beruflich und privat angeeigneten Kompetenzen aufzuwerten, die Spielregeln in der Arbeitswelt zu verstehen, sich Gedanken über ihre eigenen Pläne zu machen und das Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben zu finden. Die Ziele dieser Cafés decken sich mit der Aufgabe des KAGF, die Frauen im Berufsalltag zu unterstützen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern.

Umfrage
Die meisten Teilnehmerinnen an der Zufriedenheitsumfrage haben angegeben, dass die Jobcafés ihre Erwartungen erfüllt haben. Sie schätzten es vor allem, Ratschläge für ihre Stellensuche zu bekommen und andere Frauen zu treffen, die sich in der gleichen Situation befinden. Vor allem die Themen «Definition der beruflichen Ziele» und «Entwicklung des Selbstvertrauens» waren von Interesse. Die Themen «Lohnverhandlungen», «Selbstvermarktung» und «Gleichgewicht zwischen Berufs- und Familienleben» erhielten hingegen nur ein schwaches Echo. Die Einsatzbereitschaft und positive Einstellung der Moderatorin wurden ebenfalls hervorgehoben. Im Allgemeinen hat das Konzept also überzeugt, obschon einige Teilnehmerinnen bedauerten, trotzdem keine Arbeitsstelle gefunden zu haben.

Wiederaufnahme ab August
Die Jobcafés, die aufgrund der Coronakrise unterbrochen wurden, werden im August respektive September in Brig, Siders und Martinach wiederaufgenommen.

In Brig werden die Jobcafés von 9 Uhr bis 10.30 Uhr an den folgenden Daten im
Berufsinformationszentrum (BIZ), Schlossstrasse 30 stattfinden:

  • Ich und meine Ressourcen – ich gewinne Selbstvertrauen, 21. August 2020
  • Ich investiere in meine Zukunft – Einblicke in Aus- und Weiterbildungen,11. September 2020
  • Ich präsentiere mich – überzeugen im Vorstellungsgespräch,05. November 2020

In Siders werden die «Cafés Emploi» ab dem 3. September jeden ersten Donnerstag
des Monats von 9 Uhr bis 10.30 Uhr im Café Le Marais, Rue Notre-Dame des Marais
5, stattfinden. 

In Martinach werden sie ab dem 9. September jeden zweiten Mittwoch des Monats
von 9 Uhr bis 10.30 Uhr im Café du Casino, Avenue de la Gare 17, stattfinden.

Weitere Informationen unter www.gleichstellung-familie/Jobcafes