Medienmitteilung

Coronavirus (COVID-19) - Mitglied des Staatsrates positiv getestet

17/03/2020 | Staatsrat

Staatsrat Frédéric Favre wurde positiv auf das Coronavirus (COVID-19) getestet. Er befindet sich derzeit zu Hause in Isolation. Die anderen Regierungsmitglieder haben sich einem Test unterzogen, der für negativ befunden wurde. Als Vorsichtsmassnahme wird die Regierung ihre wöchentliche Sitzung morgen per Telefonkonferenz abhalten.

Das Labor des Zentralinstituts der Spitäler in Sitten hat eine Coronavirusinfektion (COVID-19) bei Staatsrat Frédéric Favre, Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport, bestätigt. Gemäss Anweisungen des Bundesamtes für Gesundheit ist er derzeit zu Hause isoliert. Sein Gesundheitszustand ist gut. Er wird sein Departement mittels Nutzung der aktuellen Kommunikationsmittel weiterführen. Seine Angehörigen befinden sich in Selbst-Quarantäne.

Die anderen Regierungsmitglieder haben sich einem Test unterzogen, der sich als negativ herausstellte. Als Vorsichtsmassnahme hat der Staatsrat jedoch beschlossen, morgen nicht zu seiner wöchentlichen Sitzung zusammenzukommen. Diese wird beibehalten, aber per Telefonkonferenz durchgeführt. Ausserdem wird er die Anzahl der Sitzungen und Treffen in den nächsten Wochen auf ein striktes Minimum beschränken.