Medienmitteilung

Walliser Woche gegen Rassismus - Wettbewerbs-Preise

21/03/2011 | Dienststelle für Bevölkerung und Migration
(IVS).- Am Montag, 21. März 2011, am internationalen Tag gegen Rassismus, wurde in Sitten mit der Übergabe der Wettbewerbspreise die Walliser Woche gegen Rassismus erfolgreich abgeschlossen. Die Vorsteherin des Departements Sicherheit, Sozialwesen und Integration, Esther Waeber-Kalbermatten, überreichte den drei durch das Los ermittelten Wettbewerbs-Gewinnern auf dem Bahnhof in Sitten die Preise. Zugleich erhielten auch drei Studenten der Schule für Gestaltung Wallis eine Anerkennung, deren Plakate die 1-wöchige Kampagne zum Thema Vorurteile (Stereotypen) visuell begleitet hatten.

Das Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration (DSSI) hat vom 14. bis am 21. März zum 2. Mal eine Walliser Woche gegen Rassismus organisiert. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den Integrationsdelegierten der Gemeinden und der Stiftung für dauerhafte Entwicklung (Agenda 21) sowie mit Unterstützung der Bundesfachstelle zur Bekämpfung von Rassismus ausgearbeitet. Zudem haben sich zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft in dieser Spezialwoche engagiert.

 

Während der 1-wöchigen Sensibilisierungs-Kampagne wurden im gesamten Kanton über 30 verschiedene Anlässe organisiert, so eine Wanderausstellung, Theatervorstellungen, Vorträge, und Gesprächsrunden. Die Aktionen der Spezialwoche nahmen alle Bezug auf Vorurteile, bezogen auf Herkunft, Religion, Alter oder Geschlecht. Auch an verschiedenen Schulen gehörten Vorurteile zum Wochenthema. Zusätzlich wurden in beiden Kantonssprachen rund 12'000 Flyers verteilt und am Wettbewerb haben insgesamt …. Personen mitgemacht. Die glücklichen Gewinner sind:

 

  • Maria Candida Lopes Rabacal von Ardon, Gewinnerin eines iPod WI-FI 32 GB
  • Michèle Schupbach Constantin von Bramois, Gewinnerin eines Reisegutscheins
  • Jonas Kalbermatten von Visp , Gewinner eines Bikes RegionAlps

 

Die Auszeichnungen für den Plakat-Wettbewerb der Studenten der Schule für Gestaltung Wallis erhielten:

Arnaud Rakotondramanana, Herr Adriano Michaud und Pierre-Adrien Pisler

 

Die Preise wurden in Anwesenheit von Christelle Piguet, Marketing-Verantwortliche Regionalps, übergeben.

Medienmitteilung

Foto