Medienmitteilung

Eröffnung der Passstrasse des Grossen Sankt Bernhard (2476 m)

31/05/2011 | Dienststelle für Strassen, Verkehr und Flussbau


(IVS).- Der Pass des Grossen Sankt Bernhard wurde am Dienstag, 31. Mai 2011 um 12.00 Uhr für den Strassenverkehr freigegeben. Eine Delegation der Kantons- und Gemeindebehörden von Entremont, angeführt durch Prefekt Jean-Maurice Tornay, hat im Beisein der Behörden der autonomen Region des Aosta-Tals an der Eröffnungsfeier teilgenommen. Die Passstrasse ist voraussichtlich bis Mitte Oktober befahrbar.

 

In diesem Winter war allgemein eher wenig Schneefall zu verzeichnen. Selbst auf Passhöhe (2’476m) war die Schneedecke eher bescheiden. Die kumulierte Schneedecke erreichte eine Höhe von 8,50 m und lag damit unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Die maximale Höhe (ungefähr 26 m’) stammt aus dem Jahre 1885.

 

Die Schneeräumungsarbeiten der Passstrasse (6 km ab Galerieausfahrt) haben am vergangenen 2. Mai begonnen. Aufgrund der schwachen Schneedecke erübrigten sich geometrischen Arbeiten zum Auffinden der Linienführung der Strasse.

 

Diese Eröffnung ist auch die Gelegenheit für ein Zusammentreffen der Vertreter der regionalen Behörden des Aosta-Tals, der Kantons- und Gemeindebehörden des Entremont, der Verantwortlichen der Polizei- und Grenzkorps, der zuständigen Strassendienststellen sowie der Tunnel-Gesellschaft.

 

Wenn die Schneeverhältnisse es erlauben, bleibt die Passstrasse normalerweise bis Mitte Oktober befahrbar.

 

Medienmitteilung