Medienmitteilung

Die Fondation Pierre Gianadda und die Mediathek Wallis - Martinach

31/05/2011 | Dienststelle für Kultur


Unterzeichnung einer dauerhaften Vereinbarung

 

(IVS).- Nach einer über sechs Jahre dauernden fruchtbaren Zusammenarbeit, geprägt insbesondere durch mehrere gemeinsame Ausstellungen und Publikationen, die alle einen grossen Erfolg verbuchen konnten, besiegeln die Fondation Pierre Gianadda und die Mediathek Wallis - Martinach ihre Zusammenarbeit mittels einer dauerhaften Vereinbarung zwischen den beiden Institutionen. Der Stiftungsratspäsident und grosszügige Mäzen, Léonard Gianadda, stellt infolgedessen dem Publikum eine erwähnenswerte Bibliothek und Dokumentation zur Verfügung.

 

Eine stetig wachsende Bibliothek von grossem Interesse

Im Laufe seiner Kontakte und Tätigkeiten hat die 1978 durch Léonard Gianadda zum Andenken an seinen Bruder Pierre gegründete Stiftung eine Bibliothek von grossem Interesse angelegt. Diese wurde im Rahmen einer ersten Vereinbarung, die im Juni 2004 unterzeichnet wurde, bei der Mediathek Wallis - Martinach hinterlegt. Vom Kanton Wallis und der Stadt Martinach unterstützt, hat die Mediathek bis heute einen wesentlichen Teil dieser Kollektion bearbeitet, das heisst 13'000 Titel, die ein breites Panorama der internationalen Kunst darstellen und vom aussergewöhnlichen künstlerischen und kulturellen Wirken der Fondation Gianadda zeugen. Und die Sammlung ist nicht beendet: In der Tat bereichern jedes Jahr gegen 1'000 neue Titel die Kunstbibliothek der Stiftung, ganz zur Freude der zahlreichen Forscher, Kunstliebhaber und – vor allem – der Personen in Ausbildung, die dort eine zugängliche Dokumentation finden. Die Werke können auf dem Katalog der Mediathek Wallis online konsultiert (www.mediathek.ch) und auf Distanz ausgeliehen werden.

 

Das persönliche audiovisuelle Archiv von Léonard Gianadda und der Fondation
Pierre Gianadda

Gleichzeitig zur permanenten Bereitstellung seiner Kunstbibliothek hat Léonard Gianadda  sein persönliches audiovisuelles Archiv bei der Mediathek Wallis – Martinach hinterlegt. Der Fonds zählt gegenwärtig mehr als 12'500 Fotografien, 473 Filme und 191 Musikaufnahmen. Er illustriert die Aktivitäten der Fondation Pierre Gianadda und das Engagement von Léonard Gianadda als Fotograf und Reporter Ende der 50iger Jahre. Dieses audiovisuelle Archiv diente bereits für zahlreiche Ausstellungen, eine davon trug den Titel «Léonard Gianadda, von einem Bild zum anderen». Diese fand vom 14. Juni bis 7. November 2008 in den Räumlichkeiten der Mediathek Wallis – Martinach statt und gab den Besuchern die Gelegenheit, die Talente eines verkannten Fotografen zu entdecken, der grossen Erfolg hatte. Ein Teil dieses Archivs wurde digital erfasst und kann im Katalog der Mediathek Wallis (www.mediathek.ch) online eingesehen werden.

 

Eine äusserst grosszügige Geste und allgemeine Anerkennung

Gerührt von der Grosszügigkeit von Léonard Gianadda und der Fondation Pierre Gianadda, unterstreicht Damian Elsig, Kantonsbibliothekar: «Die Mediathek Wallis – Martinach hat von Herrn Léonard Gianadda nicht nur Bücher und Dokumente erhalten. Sie teilt mit ihm eine Philosophie und eine Einstellung: Die Kultur allen Menschen zugänglich machen. Denn, wie ein Kunstwerk, lebt auch ein Dokument nur durch das Teilen».

 

Medienmitteilung

Fotos