Medienmitteilung

Wirtschaftsförderung im Wallis

15/04/2011 | Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation


2‘200 Projekte oder Unternehmen haben in 2010 von den Leistungen von Business Valais profitiert

(IVS).- In 2010 hat Business Valais - die Walliser Wirtschaftsförderung - 500 Walliser Unternehmen betreut und an die 120 weitere bei ihren Innovationsprojekten begleitet. Mehr als 1’400 Projekte wurden finanziell unterstützt und an die 150 Walliser Unternehmen in der Gründungsphase (Start-up) wurden aktiv unterstützt.

Die Beratung, Hilfe und Unterstützung der Walliser Unternehmen, die den wesentlichen Teil des Wirtschaftsgefüges unseres Kantons bilden, zählen zu den Hauptaufgaben von Business Valais. Mehr als 500 Walliser Unternehmen, in der überwiegenden Mehrheit KMU, haben in 2010 von der Beratung durch Business Valais profitiert. Diese Unterstützung betraf allgemeine Fragen (Räumlichkeiten, Personal) oder spezifischere Probleme: Nachfolgeregelung, Finanzhilfe und -beratung (Kapitalerhöhungen, Suche nach Finanzpartnern, Restrukturierungsprojekte), technologische Gutachten und Innovation.

144 bestehende Unternehmen wurden im Bereich der Innovation und des Technologietransfers unterstützt, während 119 neuen Start-ups in ihrer Anlaufphase unter die Arme gegriffen wurde (Beratung und finanzielle Hilfen). Diese Unterstützungen stärken die Vielfalt des kantonalen wirtschaftlichen Gefüges in Bereichen mit einer starken Wertschöpfung, wie den Life Sciences, den Informations- und Kommunikationstechnologien oder erneuerbare Energien und der Energieeffizienz.  

Business Valais bietet auch zahlreiche Finanzhilfen und -beratungen an:  Bürgschaften, Zinskostenbeiträge, Mitfinanzierungen, Baugarantien, Finanzhilfen für die Innovationsförderung, zinslose Darlehen etc. Insgesamt haben in 2010 1'408 Unternehmen oder Projekte von diesen Massnahmen profitiert.  

In enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern in den anderen Kantonen hat Business Valais in 2010 die Ansiedlung von 24 neuen Unternehmen im Wallis ermöglicht. Neben diesen umgesetzten Vorhaben wurden 150 weitere Ansiedlungsprojekte begleitet, von denen 55 einen oder mehrere Besuche in unserem Kanton zur Folge hatten.

Business Valais umfasst sämtliche Akteure der Walliser Wirtschaftsförderung (www.business-valais.ch). Ihre Kontaktstelle steht Ihnen für weitere Auskünfte per E-Mail (info@business-valais), Telefon (027 606 73 50) oder Fax (027 606 73 56) zur Verfügung.

 

Medienmitteilung