Medienmitteilung

Walliser Arbeitslosenquote im Juli tiefer als Schweizer Arbeitslosenquote

08/08/2011 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit


(IVS).- Ende Juli waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 3774 Arbeitslose angemeldet, d.h. 303 weniger als Ende Juni. Die Walliser Arbeitslosenquote sank um 0,3 Prozentpunkte auf 2,7% und befindet sich damit zum ersten Mal in diesem Jahr unter der Schweizer Arbeitslosenquote. Das Wallis verzeichnete im Juli den markantesten Rückgang der Arbeitslosenquote aller Kantone. 90% dieses Rückgangs fällt auf die Berufsgruppen des Tourismus.

Im Jahresvergleich sinkt die Arbeitslosigkeit seit Juli 2010 stetig weiter. Der aktuelle Stand im Wallis ist vergleichbar mit jenem vor der letzten Wirtschaftskrise.

Alle drei Regionen des Kantons verbuchten im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr einen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Im Oberwallis fiel die monatliche Abnahme vor allem wegen den häufigeren Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit in den Berufsgruppen des Tourismus deutlicher aus. Hier herrscht zurzeit Vollbeschäftigung.

Die Arbeitslosenquote der 15- bis 24-Jährigen ging im Vergleich zum Juli 2010 zurück. Dennoch wurden die ersten Anmeldungen zur Arbeitslosigkeit von jugendlichen Lehr- oder Schulabgängern verzeichnet, die noch keine Arbeit gefunden haben. Dieses Phänomen ist jedoch für diese Jahreszeit normal.

Die Langzeitarbeitslosigkeit, d.h. die Zahl der Personen, die seit mehr als einem Jahr arbeitslos sind, nimmt weiter ab. Der Anteil der Langzeitarbeitslosen beträgt im Wallis 14% gegenüber 21% im schweizerischen Mittel.

Die Zahl der Personen, die infolge der 4. Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes (AVIG) ausgesteuert werden, nimmt weiter jeden Monat ab. Im Juli waren 18 davon betroffen, wovon 12 sofort eine Arbeit fanden.

Der teure Schweizer Franken hatte noch keine Auswirkungen auf die Arbeitslosigkeit im Wallis. Bleibt er jedoch weiterhin stark, kann davon ausgegangen werden, dass die Konjunktur ins Stottern geraten wird.

Medienmitteilung