Medienmitteilung

Wallis: Lage auf dem Arbeitsmarkt im Oktober

07/11/2011 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit


 

Die saisonalen Berufsgruppen verzeichneten im Oktober den markantesten Anstieg der Arbeitslosigkeit im Wallis: +237 Arbeitslose in der Landwirtschaft (+141%), +309 Arbeitslose im Gastgewerbe und in der Reinigung (+27%) sowie +37 Arbeitslose im Baugewerbe und bei den Maschinisten (+12%). Gemeinsam repräsentierten diese Berufsgruppen 97% des Anstiegs der Arbeitslosigkeit im Oktober. Obwohl das Baugewerbe bereits die ersten Anmeldungen zur Arbeitslosigkeit verzeichnete, war diese Branche im vergangenen Monat noch geringfügig betroffen. Im Baugewerbe wird der saisonale Anstieg der Arbeitslosigkeit erst Ende Jahr spürbar sein.

Die saisonalen Schwankungen im Oktober zeigen den Stellenwert der verschiedenen Wirtschaftszweige in den Regionen des Kantons. Während im Oberwallis die Tourismusberufe einen grossen Anteil der Wirtschaft repräsentierten (mehr als 90% des erwähnten Anstiegs der Arbeitslosigkeit fallen auf diesen Sektor), kommt im Mittel- und Unterwallis der Landwirtschaft ein höherer Stellenwert zu. 50% des Anstiegs der Arbeitslosigkeit im Mittelwallis und 75% des Anstiegs im Unterwallis wurden im Oktober in diesem Sektor verzeichnet.

Trotz den eher pessimistischen Aussichten auf internationaler Ebene bleibt die Lage im Wallis dank dem Privatkonsum und

Medienmitteilung