Medienmitteilung

Unwetter 2011 im Ober- und Mittelwallis

26/10/2011 | Verwaltungs- und Rechtsdienst


Kanton setzt eine interdepartementale Arbeitsgruppe zur Unterstützung der betroffenen Gemeinden ein

(IVS).- An seiner Sitzung vom 19. Oktober 2011 hat der Staatsrat des Kantons Wallis auf Vorschlag von Staatsratspräsident Jacques Melly beschlossen, eine interdepartementale Arbeitsgruppe aus Vertretern der Bereiche der kantonalen Finanzverwaltung, des Strassen- und Flussbaus, von Wald und Landschaft, der Energie und Wasserkraft, der zivilen Sicherheit und Militär sowie der Landwirtschaft einzusetzen. Ein Inventar der eingetretenen Schäden wird der Regierung Ende November unterbreitet.

Die Arbeitsgruppe wird von Adrian Zumstein, Chef des Verwaltungs- und Rechtsdienst des Departements für Verkehr, Bau und Umwelt präsidiert und hat den Auftrag, bis zum 30. November 2011 in Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden ein Inventar der eingetretenen Schäden zu erarbeiten.

Zudem soll diese kantonale Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit und in Koordination mit den betroffenen Gemeinden bzw. den zuständigen regionalen Einheiten sowie den Bundesbehörden und Dritten einen koordinierten Massnahmenplan unterbreiten, der Auskunft über die Prioritäten betreffend Wiederinstand-stellungsarbeiten und Finanzierung der beschädigten Bauten, Anlagen und Infrastrukturanlagen gibt.

Der Staatsrat will mit der Einsetzung dieser interdepartementalen Arbeitsgruppe den durch die letzten Unwetter betroffenen Gemeinden die erforderliche koordinierte Unterstützung des Kantons in Zusammenarbeit mit den Bundesbehörden und allfälligen Dritten in effizienter Weise zukommen lassen. Die betroffenen Gemeinden wurden bereits informiert.

 

 

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