Medienmitteilung

Unwetter: Armee-Einsatz neu nur noch im Lötschental

14/10/2011 | Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär


Unwetter im Oberwallis



(IVS).- Auf die Anfrage des Departements für Sicherheit, Sozialwesen und Integration (DSSI) und nach Abklärungen vor Ort hat die Armee ihre Unterstützung für das Lötschental zugesagt. Ab heute Freitagabend wird die Armee das Einsatzgebiet in Gampel verlassen und eine aus 80 Mann bestehende militärischen Einheit mit schwerem Gerät (Baumaschinen und Lastwagen) unter dem Kommando der Territorialregion 1 wurde im Lötschental stationiert. Der Einsatz der Truppe steht in Koordination mit den zivilen Einsatzkräften, sichergestellt durch die Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär (DZSM) unter Vermittlung des kantonalen Amtes für Bevölkerungsschutz.

 Für die Einsätze der Armee wurden ebenfalls heute Freitag im KP von Wiler unter der Verantwortung der DZSM  verschiedene Sektoren gebildet und die Aufträge an die Truppen organisiert. Dabei waren auch kantonale Spezialisten sowie die Führungsstäbe der betroffenen Gemeinden und die Einsatzleitung der Armee anwesend.

Medienmitteilung