Medienmitteilung

Ernennung des Präfekten und des Vizepräfekten des Bezirks Goms

07/11/2019 | Dienststelle für innere und kommunale Angelegenheiten

Der Staatsrat hat aufgrund der Demissionen des Präfekten und der Vizepräfektin des Bezirks Goms diese beiden Ämter neu besetzt. Er hat Fredy Huber zum neuen Präfekten und Roberto Imoberdorf zum neuen Vizepräfekten ernannt. Herbert Volken, Präfekt des Bezirks Goms und Ursula Zumoberhaus-Jost, Vizepräfektin des selben Bezirks, haben jeweils auf den 31. Dezember 2019 demissioniert.

Der Staatsrat hat Fredy Huber zum Präfekten des Bezirks Goms ernannt. Fredy Huber ist 64 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Söhne. Er ist wohnhaft in Fiesch. Er war Gemeinderat, Vizepräsident und Präsident in der Gemeinde Fiesch, Grossratssuppleant, Grossrat für den Bezirk Goms, Fraktionschef und Vizepräsident der CSPO. Fredy Huber war bis 2016 Generalagent bei den Basler Versicherungen Oberwallis.

Zudem hat der Staatsrat Roberto Imoberdorf zum Vizepräfekten ernannt. Roberto Imoberdorf ist 44 Jahre alt, ledig und in Geschinen wohnhaft. Er war vor der Fusion der Gemeinden Münster und Geschinen Gemeinderat in Geschinen und nach der Fusion Gemeinderat in Münster. Als Suppleant vertrat er den Bezirk Goms im Grossen Rat. Er ist Mitglied des Vorstands der CVP Goms. Roberto Imoberdorf ist Geschäftsführer der MKS mieten.kaufen.services.ag in Geschinen.

Der Präfekt und der Vizepräfekt treten ihr Amt am 1. Januar 2020 an.

Medienmitteilung

Fotos