info
Medienmitteilung

«Mit dir kann ich …» - Tag der betreuenden Angehörigen vom 30. Oktober 2019

15/10/2019 | Dienststelle für Gesundheitswesen

Es kann jederzeit passieren: Jede und jeder von uns kann um Hilfe gebeten werden, um eine verwandte oder befreundete Person zu unterstützen – sei es, weil sie erkrankt ist, älter wird, eine Behinderung hat oder ihren Alltag nicht mehr selbstständig meistern kann. Ohne Unterstützung beeinflusst diese Hilfsbeziehung die körperliche und mentale Gesundheit der betreuenden Angehörigen, ihr Familien- und Sozialleben, die Berufstätigkeit oder Aus- und Weiterbildungspläne. Der 30. Oktober ist all diesen betreuenden Angehörigen gewidmet. Die Behörden der Kantone Waadt, Genf, Freiburg, Jura, Neuenburg, Wallis und Tessin sprechen ihren grossen Dank und ihre aufrichtige Anerkennung aus und machen darauf aufmerksam, dass es Unterstützungsangebote gibt, um betreuende Angehörige auf ihrem Weg zu begleiten. Im Wallis sind verschiedene Anlässe rund um das Thema betreuende Angehörige geplant. Zudem wurde bei dieser Gelegenheit die Broschüre mit den Unterstützungsangeboten aktualisiert.

Im Oberwallis wurden im September und Oktober Informationsanlässe in Turtmann und Brig durchgeführt. Der letzte findet am 13. November in Visp statt, um die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren, wie wichtig betreuende Angehörige sind und welche Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen. Im französischsprachigen Wallis organisiert die Vereinigung Betreuende Angehörige Wallis am 23. Oktober in Le Châble eine Konferenz zu Finanzhilfen, die den betreuenden Angehörigen zur Verfügung stehen. An diesem Anlass wird zudem das Buch Aidants, aidés – Destins croisés präsentiert. Am 30. Oktober findet im Spital Sitten ein runder Tisch zu den Bedürfnissen und Angeboten von und für betreuende Angehörige statt, an dem die Dienststelle für Gesundheitswesen und die Vereinigung Betreuende Angehörige Wallis teilnehmen wird.

Die Broschüre «Mit dir kann ich …» mit allen Unterstützungsangeboten wurde anlässlich des Tages der betreuenden Angehörigen vom 30. Oktober aktualisiert. Gewisse Organisationen und Institutionen bieten allgemeine Informationen, Beratungen und Austauschmöglichkeiten an (Vereinigung betreuende Angehörige Wallis, Pro Senectute, Sozialberatung für Menschen mit Behinderung). Andere verfügen über themenspezifische Angebote (Alzheimer Valais, Krebsliga Wallis, Sucht Wallis, Netzwerk Krise und Suizid, Mobiler Palliativdienst usw.). Dazu kommen punktuelle Unterstützungsangebote für betreuende Angehörige, insbesondere für die Unterstützung zu Hause (SMZ, Rotes Kreuz Wallis), Tages- oder Halbtagesbetreuung (Tagesstrukturen) oder wochenweiser Aufenthalt in einem Alters- und Pflegeheim (AVALEMS –Vereinigung der Walliser Alters- und Pflegeheime).

Die meisten dieser Organisationen und Institutionen werden an der Walliser Gesundheitsmesse (Planète Santé) präsent sein, die vom 14. bis 17. November in Martinach stattfindet.

Alle Unterstützungsangebote für betreuende Angehörige und weiterführende Informationen zu den Anlässen sind auf der Internetseite www.betreuendeangehoerige-wallis.ch aufgeführt.