Medienmitteilung

Nationalratswahlen 2019 - Fehlerhafte Wahlzettelhefte

27/09/2019 | Dienststelle für innere und kommunale Angelegenheiten

Mehrere Wahlzettelhefte, die für die Nationalratswahlen 2019 versandt wurden, wurden als fehlerhaft gemeldet. Der Staat Wallis bedauert diesen Fehler, für den er nicht verantwortlich ist. Er fordert die Wählerinnen und Wähler auf, sich zu vergewissern, dass ihr Wahlbüchlein für die Nationalratswahlen den leeren amtlichen Wahlzettel sowie die 40 offiziell hinterlegten Listen enthält.

Hinsichtlich der kommenden Nationalratswahlen 2019 liess der Kanton Wallis ein Wahlbüchlein erstellen, das die amtlichen Wahlzettel (Format A5) enthält; um zu wählen, müssen die Wählerinnen und Wähler den gewünschten Wahlzettel abtrennen und ausfüllen.

Aufgrund eines technischen Problems in der Druckerei wurde der Staat Wallis informiert, dass mehrere Wahlbüchlein für die Nationalratswahlen 2019 doppelte Listen enthalten und andere wiederum fehlen. Nach Angaben der Druckerei sollte die Anzahl der betroffenen Wahlbüchlein im Verhältnis zur Anzahl der gedruckten Wahlzettel gering sein. Bisher wurden nicht konforme Wahlzettelhefte in den Gemeinden Stalden, Naters, Crans-Montana, Liddes und Miège gemeldet.

Der Kanton bedauert dies. Er fordert die Wählerinnen und Wähler auf, sich zu vergewissern, dass ihr Wahlbüchlein für die Nationalratswahlen den leeren amtlichen Wahlzettel sowie die 40 offiziell hinterlegten Listen enthält. Sollte dies nicht der Fall sein, werden die Wählerinnen und Wähler gebeten, ihr Wahlbüchlein bei ihrer Gemeindeverwaltung gegen ein neues einzutauschen (das fehlerhafte Wahlbüchlein muss bei der Gemeindeverwaltung abgegeben werden).

Der Kanton wird die Situation im Auge behalten und gegebenenfalls die nötigen Massnahmen ergreifen.