Medienmitteilung

Die Westschweizer Weinwirtschaft macht mobil - Eine nationale Werbeaktion für Schweizer Weine

19/09/2019 | Dienststelle für Landwirtschaft

Die Westschweizer Weinbaukantone Wallis, Waadt, Genf und Neuenburg haben ein Schreiben an Bundesrat Guy Parmelin adressiert. Ziel dabei ist die Umsetzung einer ehrgeizigen nationalen Werbekampagne für Schweizer Weine ab dem Herbst dieses Jahres.

Die schwierige Lage, in der sich die Schweizer Weinwirtschaft befindet, erfordert starke Massnahmen vonseiten der öffentlichen Hand. So die Worte, welche die Kantone Wallis, Waadt, Genf und Neuenburg in ihrem Schreiben an Bundesrat Guy Parmelin, zuständig für das eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), richteten. Die Unterzeichnerkantone weisen auf die besorgniserregenden Absatzzahlen der Schweizer Weine auf dem Inlandmarkt hin. Seit mehreren Jahren und trotz bedeutender Anstrengungen der Branche, Anpassungen in Bezug auf die Produktion vorzunehmen, sinkt der Marktanteil der Schweizer Weine kontinuierlich und liegt heute bei 35 Prozent des gesamten Weinkonsums in der Schweiz. Auch wenn sich die Lage zu stabilisieren scheint, so ist doch dieser Anteil nicht gross genug, um einen ausgeglichenen Absatz der heutigen einheimischen Produktion sicherzustellen. Darüber hinaus birgt diese Situation ein Risiko für die Rentabilität der Betriebe und den Fortbestand des Schweizer Weinbaugebiets.

Unter diesen Umständen und mit Aussicht auf die Weinernte 2019, die sich ergiebig ankündigt, ersuchen die vier Westschweizer Weinkantone das WBF um Unterstützung bei einer ausserordentlichen Massnahme, um die Branche und deren Verbände in ihren Anstrengungen zu unterstützen: die schnellstmögliche Umsetzung einer gross angelegten Werbekampagne für Schweizer Weine in der Schweiz, die vom Branchenverband der Schweizer Reben und Weine (BSRW) geführt und vom Bund finanziell unterstützt wird. Ziel einer solchen Kampagne über zwei bis drei Jahre ist es, den Marktanteil der Schweizer Weine markant zu steigern und sich gegen die scharfe Konkurrenz der ausländischen Weine behaupten zu können.

Zudem würde diese Werbekampagne verschiedene Unterstützungsprojekte ergänzen, welche die Rebbauern im Rahmen der Strukturverbesserungen erhalten, und die Massnahmen zur Quotenkürzung bei der nächsten Ernte in den wichtigen Produktionsregionen kompensieren.