Medienmitteilung

Dienststelle für Umwelt - Chef der Dienststelle für Umwelt freigestellt

21/08/2019 | Staatsrat

Der Staatsrat hat Joël Rossier, abtretender Chef der Dienststelle für Umwelt (DUW), freigestellt. Der unabdingbare Sinn für Zusammenarbeit ist auf beiden Seiten nicht mehr ausreichend vorhanden, um ein angemessenes Arbeitsverhältnis aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund wurde die Zusammenarbeit mit dem betroffenen Dienstchef vorzeitig beendet.

Ende Juni hat Joël Rossier, gegenwärtiger Chef der Dienststelle für Umwelt, seine Kündigung beim Staatsrat sowie bei seinem direkten Vorgesetzten, Staatsrat Jacques Melly, eingereicht. Daraufhin wurde vereinbart, dass Joël Rossier seine Aktivität bis Ende August 2019 zu 100 Prozent und in den Monaten September und Oktober zu 50 Prozent fortsetzt, bevor sein Arbeitsverhältnis am 31. Oktober 2019 endet.

Als Chef der Dienststelle für Umwelt war Joël Rossier der Ansicht, nicht über die nötigen Mittel und Rahmenbedingungen zu verfügen, um seine Aufgaben zufriedenstellend erfüllen zu können. Das Departement für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt (DMRU) ist seinerseits der Ansicht, bedeutende Anstrengungen unternommen zu haben, indem es dieser Dienststelle in den vergangenen Jahren zusätzliche Ressourcen gewährt hat. Diese Meinungsverschiedenheiten haben die Zusammenarbeit erschwert. Da der unabdingbare Sinn für Zusammenarbeit auf beiden Seiten nicht mehr ausreichend vorhanden ist, um ein angemessenes Arbeitsverhältnis aufrecht zu erhalten, hat die Regierung Joël Rossier, abtretender Chef der Dienststelle für Umwelt, freigestellt.