Medienmitteilung

Walliser Delegation nimmt an Beerdigungen in Belgien teil

20/03/2012 | Staatskanzlei 


Busunglück in Siders

(IVS).- Nach dem tragischen Busunfall in Siders und der Rückführung der 28 Toten wird eine Walliser Delegation diesen  Mittwoch/Donnerstag an den offiziellen Beerdigungsfeiern im belgischen Lommel und Heverlee teilnehmen. Damit bekundet das Wallis den schwergeprüften Hinterbliebenen seine Anteilnahme und Solidarität.

 

Die Walliser Delegation wird angeführt von Staatsratspräsident Jacques Melly und Vizepräsidentin Esther-Waeber-Kalbermatten. Francois Genoud, Gemeindepräsident von Siders wird zusammen mit einer Gruppe von Erste-Hilfe-Einsatzkräften aus dem Wallis den Toten und den Trauernden ebenfalls die Ehre erweisen. .

 

Auch im Wallis war die Erschütterung über den tragischen Unfall gross. Ueberall legten Menschen Blumen und Kerzen nieder. In einem eindrücklichen Gottesdienst beteten am Donnerstagabend zahlreiche Menschen aus dem Wallis für die Opfer und Angehörigen. Am Freitagmorgen wurden die Särge der zweiundzwanzig Kinder und sechs Erwachsenen nach Belgien transportiert, wo morgen Mittwoch in Lommel und am Donnerstag in Heverlee die offiziellen Beerdigungsfeiern stattfinden.

Medienmitteilung

Liste