Medienmitteilung

Hinschied von alt Staatsrat Hans Wyer - Eine Würdigung des Staatsrats

30/01/2012 | Staatskanzlei 


(IVS).- Mit grosser Anteilnahme hat die Walliser Regierung vom Tod von alt Staatsrat Hans Wyer Kenntnis genommen. Er starb im Alter von 85 Jahren. Die Regierung spricht seiner Frau, seinen Kindern und seinen Nächsten ihr tief empfundenes Beileid aus.

 

Hans Wyer wurde 1927 in Visp geboren. Als Anwalt und Notar zeigte er bereits in jungen Jahren grosses politisches Engagement. Seine politische Karriere begann er 1960 in seiner Heimatgemeinde in Visp, der er bis 1976 als Präsident vorstand. 1967 wurde er in den Nationalrat gewählt, dem er bis 1977 angehörte. In seinem letzten Amtsjahr war er Präsident der grossen Kammer. Von 1973 bis 1984 präsidierte Wyer die CVP Schweiz.

 

Hans Wyer trat dem Walliser Staatsrat 1977 bei. Er war Chef des Finanzdepartements. Von 1977 bis 1985 stand er ausserdem dem Militärdepartement und anschliessend dem Energiedepartement vor. In den 16 Jahren als Mitglied der Walliser Regierung setzte sich Wyer insbesondere für die für die Verbesserung der Finanzkontrollen und den interkommunalen Finanzausgleich ein.

 

Nach seinem Rückzug aus dem politischen Tagesgeschäft widmete sich Wyer dem Thema Energie und publizierte mehrere Bücher rund um die Nutzung der Wasserkraft. Die Motivation dazu zog er aus der Erkenntnis, dass die Energie ein wichtiger Baustein für das Wohlergehen eines Gebirgskantons sei.

 

Medienmitteilung