Medienmitteilung

Neuer Chef der Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung

25/01/2012 | Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation


(IVS).- Der Staatsrat hat Eric Bianco zum neuen Chef der Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung (DWE) des Departements für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung (DVER) ernannt. Er wird diese Aufgabe nach Mitte April 2012 übernehmen. Eric Bianco ersetzt François Seppey, der seinerseits zum Direktor der HES-SO Valais/Wallis ernannt worden war.

 

Eric Bianco ist gegenwärtig Direktor des Kompetenzzentrums für Finanzhilfen (CCF) in Sitten. Er hat zuerst in Sitten und danach in Lausanne studiert, wo er ein Lizentiat in Betriebswirtschaft an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Lausanne (HEC) erlangte, welches er durch zwei Nachdiplomstudien (Informatik und Organisation sowie Management of Technology) ergänzte. 1997 trat er seine Stelle als Betriebsökonom beim CCF an, 2005 wurde er zum Direktor ernannt. Seit 2009 ist er zudem als Direktor der Bürgschaftsgenossenschaft des Walliser Gewerbes (BWG) tätig.

 

Eric Bianco ist 42 Jahre alt und Bürger von Conthey. Er ist verheiratet, Vater von vier Kindern und wohnhaft in Salins.

Medienmitteilung

Foto