Medienmitteilung

Öffnung der Passstrasse Grosser St. Bernhard

01/06/2012 | Dienststelle für Strassen, Verkehr und Flussbau


(IVS).- Der Pass des Grossen St. Bernhard wurde diesen Freitag, dem 1. Juni 2012 um 12:00 Uhr, für den Verkehr freigegeben. Eine Delegation der Kantonsbehörden und der kommunalen Behörden des Entremonts, angeführt von Staatsrat Jacques Melly, hat an der Eröffnungsfeier teilgenommen, an der auch Behördevertreter der autonomen Region Aostatal zugegen waren. Die Passstrasse ist in der Regel bis Mitte Oktober befahrbar.

 

Die Schneedecke auf der Passhöhe des Grossen St. Bernhard auf 2476 m ü. M. war mittelhoch. Insgesamt erreichte sie eine Höhe von 12.00 m und befand sich somit unterhalb des Durchschnitts der letzten zehn Jahre, der bei 15.50 m liegt. Die Rekordhöhe (circa 26 m) wurde 1885 gemessen.

 

Mit der Schneeräumung auf der Passstrasse (auf 6 km ab Galerie-Ausfahrt) wurde am 7. Mai begonnen. Die stellenweise beträchtlichen Schneemengen machten eine geometrische Bestimmung des Strassenverlaufs notwendig, der die Schnee-Fräsmaschine exakt folgen konnte.

 

Die Öffnung des Passes ist auch immer ein Anlass der Begegnung zwischen den regionalen Regierungsvertretern des Aostatals, den Kantonsbehörden und den Gemeindebehörden des Entremonts sowie den Verantwortlichen der Polizeikorps, der Grenzwachen, des Strassenunterhalts und der Tunnel-Betriebsgesellschaft.

 

Normalerweise bleibt der Pass bis Mitte Oktober offen, sofern es die Schneeverhältnisse erlauben.

 

Medienmitteilung

Fotos